Von den Angeboten und Ideen der Tourist-Information in Bodman-Ludwigshafen profitieren längst nicht nur Feriengäste. Auch Einheimische bekommen die Gelegenheit ihre Umgebung mit neuen Augen zu sehen, zum Beispiel bei einer Geocaching Tour für die ganze Familie.

Der Touristik-Förderverein Ludwigshafen hatte diese Tour bereits in den Grundzügen entwickelt. Jetzt wurde sie im Rahmen eines Auszubildendenprojekts gemeinsam von Vanessa Stemmer und Franziska Rietschel überarbeitet. „Wir haben uns eine neue, spannende Geschichte ausgedacht, die auf der Sage vom Stettelberger beruht“, sagt Sandra Domogalla, Leiterin der Tourist-Information. Die Teilnehmer müssen Rätsel lösen und bekommen dadurch die nächsten Koordinaten. Am Ziel wartet ein Schatz auf sie.

Für Kinder soll es Urkunden geben

Flyer und Urkunde werden noch entwickelt, denn für Kinder sei eine Urkunde eine schöne Belohnung und ein schönes Andenken, sagt Sandra Domogalla. Sie ist überzeugt: „Das ist ein tolles Erlebnis für Kinder und als Familie Corona-konform wunderbar machbar.“

Das könnte Sie auch interessieren

Und so funktioniert es: Geocaching ist gewissermaßen eine Schnitzeljagd mit moderner Technik, nämlich mit Hilfe eines GPS-tauglichen Mobilgeräts. Das kann ein einfaches Smartphone mit einer entsprechenden App sein. Profis verwenden dafür spezielle GPS-Empfänger, die robuster sind, die gesuchte Position genauer orten, aber auch mehrere Hundert Euro kosten können. GPS steht übrigens für Global Positioning System. Es bestimmt den Standort des Nutzers durch Satelliten-Signale, die ursprünglich nur für die militärische Nutzung gedacht waren. Bereits vor einigen Jahren schwappte der Trend nach Deutschland.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Tourist-Information im Zollhaus Ludwigshafen verleiht diese GPS-Geräte an Einheimische für sieben Euro, Gäste zahlen zehn Euro. Dann kann es direkt losgehen. Die Tour dauert etwa zwei Stunden und enthält Steigungen. Mit einem Kinderwagen seien sie machbar, für Rollstuhlfahrer sei die Tour allerdings nicht geeignet.