In Markdorf sorgten Ende Mai Beatrice Egli, Nico Santos, Gentleman und die Spider Murphy Gang für Stimmung, Wincent Weiss und Alvaro Soler traten in Tettnang auf. Ben Zucker und Max Giesinger verzauberten das Publikum in Meersburg, Hubert von Goisern, Sarah Connor und Jonas Kaufmann wurden in Salem gefeiert. Einen Wermutstropfen gab es allerdings: Der Auftritt von James Blunt in Salem musste wetterbedingt abgesagt werden. Der SÜDKURIER blickt auf die großen Open-Air-Konzerte 2022 zurück.

Markdorf: Euphorie auf dem Marktplatz
Den Auftakt zum viertägigen Festival auf dem Marktplatz macht Beatrice Egli. Die Schweizer Schlagersängerin ist gut gelaunt und freut sich wieder auf der Bühne zu stehen. Bereits für 2020 war der Auftritt geplant gewesen, das Festival musste coronabedingt mehrmals verschoben werden. Umso mehr freuen sich die Besucher, dass das Konzert endlich stattfindet. Hier geht es zu den Bildern.


Am zweiten Abend sorgt Teenie-Schwarm Nico Santos für strahlende Gesichter. Der ehemalige „Voice of Germany“-Juror tritt vor 3000 Fans auf. Es wird getanzt, gelacht und natürlich gesungen. Neben bekannten Hits wie „Safe“, „Rooftop“ und „Better“ spielt Nico Santos in den fast zwei Stunden auch weniger namhafte Stücke. Die Fans sind sich am Ende einig: Ein tolles Konzert.
Auch bei Gentleman sind sich alle einig. Obwohl der Reggae-Star bei seinem Konzert gesundheitlich angeschlagen ist, machen er und die Fans das Beste aus der Situation. „Das ist mein schlechtestes Konzert seit 30 Jahren. Ihr seid so süß, unfassbar. Danke für die Vibes“, sagt der Kölner Sänger. Es ist bereits sein zweiter Auftritt in Markdorf.

Die Spider Murphy Gang ist ebenfalls nicht zum ersten Mal in Markdorf. Mit dem Auftritt der bayrischen Kultband enden die OpenAirs. „Skandal im Sperrbezirk“ und „Schickeria“ sind die lautesten Momente beim Konzert, das ganze Familien mitfeiern. „Wir kommen jetzt jedes Jahr nach Markdorf“, kündigt Günther Sigl an. Bis es wieder soweit ist, gibt es hier nochmal ein paar Impressionen.

Meersburg: Ben Zucker und Max Giesinger begeistern
Beim Meersburg Open Air beweist Schlager-Rocker Ben Zucker, dass er nicht nur stimmgewaltig über die große Liebe singt, sondern auch Partystimmung verbreitet. Auf dem Platz stehen mehr als 2000 Menschen, die Zucker zujubeln. Lautstark und mit kratziger Stimme singt er die Textzeilen und alle singen mit. Künstler und Zuschauer sind glücklich – endlich wieder Konzerte. Hier finden Sie die schönsten Bilder.


Max Giesinger sorgt einen Abend später mit neuen und alten Titeln sowie großer Show für Stimmung. Der 33-Jährige wurde durch seine Lieder „80 Millionen“ und „Wenn sie tanzt“ bekannt. Diese hat er natürlich auch in Meersburg mit im Gepäck. Er mischt sich unter die Zuschauer, die Lichtshow ist stets angepasst, von der Bühne werden mehrfach Luftschlangen abgeschossen. Ein toller Konzertabend – blicken Sie mit uns zurück.

Tettnang: Wincent Weiss und Alvaro Soler verzaubern
Beim Schlossgarten-Open-Air in Tettnang begeistern Wincent Weiss und Alvaro Soler ein vorwiegend jüngeres Publikum. Wincent Weiss hat die Herzen seines Publikums im Sturm erobert. Seine Hits wie „Hier mit Dir“, „Die guten Zeiten“ und „Kaum Erwarten“ können alle textsicher mitsingen. Alvaro Soler überzeugt ebenfalls mit seiner Musik und seiner sympathischen Art.



Salem: Gute Stimmung trotz Regen
Vier Konzerte sind am Schloss Salem geplant, drei finden letztlich statt. Den Anfang macht Hubert vonGoisern. Er liefert einen musikalisch anspruchsvollen wie unterhaltsamen Start vor 3500 Fans. Im Mittelpunkt steht sein aktuelles Album „Zeiten und Zeichen“. Musikkritiker bescheinigen dem 69-Jährigen einen Stil zwischen Rock und traditioneller Volksmusik – den Fans gefällt‘s.


Ausverkauft ist das Konzert von Sarah Connor. Die Besucher tanzen den ganzen Abend – trotz Gewitter. Die Popsängerin bringt das Publikum zum Schwitzen – mal energiegeladen, mal ausgelassen, mal melancholisch. Das Gewitter zieht weiter. Und nicht nur Fans aus der Umgebung sind wegen Sarah Connor nach Salem gekommen, sondern auch von weiter weg angereist. Bilder von den Besuchern finden Sie hier.

Auf ein außergewöhnliches Erlebnis hoffen die Besucher des Sommernachtskonzerts mit Opernstar Jonas Kaufmann Anfang August. Das gut drei Stunden währende musikalische Feuerwerk, das der Münchener Star-Tenor abfeuert, übertrifft die meisten Erwartungen. Der Abend sorgt für viel Freude.

Nur einen Tag später sieht die Konzert-Welt in Salem anders aus. Enttäuschung bei den James-Blunt-Fans. Eine hartnäckige Gewitterfront macht den Auftritt des britischen Sängers unmöglich. Das Gelände muss geräumt werden. Zunächst hoffen die Veranstalter noch auf einen verspäteten Beginn, doch letztlich muss die Veranstaltung komplett abgesagt werden. Wie Sie die Tickets zurückerstattet bekommen, erfahren Sie hier.

Friedrichshafen: Nächstes Jahr wieder am Graf-Zeppelin-Haus?
In Friedrichshafen fanden 2022 keine großen Open-Air-Konzerte am Graf-Zeppelin-Haus statt. 2018 wurde auf dem Freigelände noch gefeiert, 2019 wurde wegen eines drohenden Rechtsstreits die Veranstaltung nach drinnen verlegt, ab 2020 wegen Corona gar nicht mehr. Ob das Format noch eine Zukunft hat, lesen Sie hier. Die Häfler mussten allerdings nicht ganz auf Konzerte im Freien verzichten, im Juli fand das Open-Air-Festival im Culturhaus Caserne statt, bei dem unter anderem Milky Chance und Alice Merton auftraten.
