Einem Volksfest glich das Entenrennen, das der Round Table 76 VS auf der Brigach veranstaltete. Mit Unterstützung von Oberbürgermeister Jürgen Roth kippten die Helfer auf einen Schlag rund 6400 gelbe Plastikenten von der Brigachbrücke beim Inselparkhaus in die Brigach.

Vom Ufer aus feuerten die Paten, die die Enten für einen Betrag von 2,50 Euro mieteten, kräftig an. Aufgrund der geringen Strömung brauchten die ersten Enten für die rund 650 Meter lange Strecke rund 45 Minuten, bis sie in den Zieleinlauf in Höhe des Bahnhofs kamen. Dort wurden die Enten von zahlreichen Zuschauern bereits erwartet.

Unter notarieller Aufsicht wurden die Enten der Reihenfolge nach aus dem Wasser gefischt und registriert. „Das ist ein tolles Event, schön, dass jedes Jahr so viele Paten mitmachen und die Startgebühr für die Enten kaufen. Und es gibt ja auch tolle Preis zu gewinnen“, sagte OB Roth, der ebenso wie die Zuschauer gespannt wartete, wann die ersten Enten ins Ziel schwimmen.

„Wir hatten dieses Jahr mehr Enten als im Vorjahr“, freute sich Markus Spittel, derzeit amtierender Präsident des Round Table 76. Der Erlös des Rennens geht, zusammen mit dem Erlös aus den Verkaufsständen im Zielbereich, an den guten Zweck. Dieses Jahr unterstützt der Round Table mit dem Entenrennen den AWO-Kindergarten.