„Ihr Projekt ist bei uns in besten Händen.“ Mit diesem Leitspruch wirbt das Villinger Traditionsunternehmen Bode + Christ Elektrotechnik und erfreut sich bester Resonanz. Mit seinen Schwerpunkten in der Klimatechnik, der zunehmend wichtigen Sicherheitstechnik sowie allen weiteren Bereichen der Elektrotechnik verfügt das Unternehmen über einen großen Stamm zufriedener Kunden aus dem privaten, gewerblichen und industriellen Bereich.
Am 1.August 2025 feierte die Firma ihr 100-jähriges Bestehen. Von Beginn an war der Anspruch, bei technischen Veränderungen und Neuheiten stets vorne mit dabei zu sein. Seit 2008 führt Thomas Christ, Sohn von Dieter Christ, das Unternehmen und baut dabei auf die Kompetenz von 22 erfahrenen Mitarbeitern. „Wir glauben, Technik soll das Leben leichter, sicherer und komfortabler machen“, so der Geschäftsinhaber. Deshalb entwickelt man mit modernster IT-Technik individuelle Lösungen, die exakt zu den Anforderungen der Kunden passen. Zukunftssicherheit und technische Aktualität sind dabei Grundvoraussetzung des Unternehmens.
Dass Bode + Christ diesem Anspruch seit jeher gerecht wird, zeigt ein Blick in die wechselvolle Firmengeschichte. Am 1. Juli 1925 eröffnete Elektromeister Eugen Bode Senior in der Waschküche seines Lehrmeisters in der Bickenstraße 23 in Villingen einen Verkaufsraum für Elektrowaren – ergänzt um eine Werkstatt im Hinterhaus. Strom war in der Region gerade erst eingeführt worden und Bode gehörte zu den Ersten, die das Potenzial der Elektrifizierung erkannte.
Nach dem Tod von Eugen Bode Senior im Jahr 1947 führte seine Ehefrau Sophie Bode das Unternehmen zunächst alleine weiter. 1950 übernahm Eugen Bode Junior nach Rückkehr aus russischer Kriegsgefangenschaft und bestandener Meisterprüfung die Geschäftsführung. 1978 trat Dieter Christ, Gründer von Elektro Service Christ, als Kommanditist mit Prokura in die Elektro Bode KG ein. 1983 erfolgte die Umfirmierung zur Bode + Christ GmbH. In dieser Zeit wurde das Leistungsspektrum um Kommunikationstechnik und EDV-Netzwerktechnik erweitert.
In vierter Generation führt Thomas Christ, Elektromechaniker, Elektromeister, Elektrotechniker und Betriebswirt des Handwerks, seit 2008 das Familienunternehmen. Er modernisierte das Portfolio konsequent. Heute reicht das Angebot von Elektroinstallationen für Industrie, Gewerbe und Privat über EDV-Netzwerktechnik, strukturierte Verkabelung und Smart-Building-Lösungen bis hin zu erneuerbaren Energien wie Fotovoltaik, Sicherheitssystemen – zum Beispiel Brandmeldeanlagen – und Raumklimatechnik für Serverräume, Großraumbüros und Wohnbereiche. Besonderen Wert legt Thomas Christ dabei auf individuelle Planung, verlässliche Ausführung und persönliche Beratung – alles aus einer Hand. (in).