Niedereschach In Sinkingen ist beim Aussiedlerhof ein Schild angebracht, das vorbeispazierende Familien mit ihren Kindern gerne die Tiere in den Stallungen anschauen und die Kinder auch den dortigen privaten Spielplatz benutzen dürfen, so berichtete Gerhard Rabus (Grüne) in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Demgegenüber sei an der Schule in Niedereschach ein Schild angebracht, dass das Schulgelände außerhalb der Schulzeiten nicht betreten werden darf. In seinen Augen ein absolutes Unding, denn dies bedeute, dass der dortige hübsche Spielplatz an Nachmittagen und auch an Wochenenden für Kinder nicht zugänglich sei.
Umso uneinsichtiger, da ja gerade auf der ganzen „Bergseite“ der Gemeinde für Kinder sonst kein Spielplatz zur Verfügung stehe, seiner Meinung sei dieses Schild somit längst hinfällig und gehöre entfernt.
Ortsbaumeister Hartmut Stern erwiderte darauf, dass seines Wissens bisher noch kein Kind oder Jugendlicher vom Schulgelände verwiesen worden sei, weil sie sich außerhalb der Schulzeiten dort aufhielten oder den Spielplatz benutzten. Auch an Wochenenden werde dort gespielt, zum Beispiel Tischtennis, und die Jugendlichen bringen ihre eigene Bälle und Schläger mit. Er werde deshalb einmal nachforschen, ob dieses Schild vielleicht einen versicherungstechnischen Hintergrund habe. Wenn nicht, stünde von seiner Seite dem nichts entgegen, wenn dieses Schild entfernt würde.