Schreck im Ringzug: Reisende machen den Triebfahrzeugführer auf Rauchentwicklung im Zug aufmerksam. Das berichtet die Polizei. Der Zug sei am Haltepunkt Balgheim zum Stehen gebracht und evakuiert worden, heißt es weiter zu dem Vorfall am Montag, 16. September.
Demnach hatten Passagiere auf der Strecke zwischen Rietheim und Spaichingen den Rauch im Ringzug bemerkt. Der Triebfahrzeugführer habe den Zug daraufhin am Haltepunkt Balgheim gestoppt, wo die 22 Reisenden den Zug verlassen konnten.
Bereits im Dezember 2023 war ein Zug der S-Bahn in Hüfingen evakuiert worden. Damals allerdings aus völlig anderem Grund.
Was den Rauch verursacht
Die Feuerwehr in Balgheim stellte laut Mitteilung tatsächlich eine Rauchentwicklung im Zug fest, ein offenes Feuer sei hingegen nicht auszumachen gewesen. Eine Person habe in Folge des Vorfalls über Atemnot geklagt und wurde durch den Rettungsdienst betreut. Darüber hinaus sei es zu keinen weiteren Verletzten gekommen.
Nach ersten Erkenntnissen wurde die Rauchentwicklung durch einen technischen Defekt verursacht, schreibt die Polizei. „Der Zug konnte nach einer provisorischen Instandsetzung zur Überprüfung und Reparatur nach Spaichingen gefahren werden.“