Am Bodensee lebt es sich gut – und offenbar auch lange.
Region Fakten-Freitag: Die Menschen am Bodensee leben länger
Nirgendwo in Deutschland ist die Lebenserwartung höher als in Baden-Württemberg. Und innerhalb des Landes lebt es sich am Bodensee am längsten.
Daten-Story Fakten-Freitag zum Sommerende: So heftig war die Hitze in der Region
Angesichts des kühlen Septembers sind die warmen vergangenen Monate schon fast in Vergessenheit geraten. Dabei kamen wir ordentlich ins Schwitzen. Aber wie viele Hitzetage gab es dieses Jahr eigentlich?
Kreis Tuttlingen/Rottweil Geisteskrank und auf Drogen: Warum der Staatsanwalt diesen Angeklagten für eine echte Gefahr hält
Ein 48-Jähriger muss sich derzeit vor dem Landgericht Rottweil verantworten. 2019 hatte er einen Nachbarn mit einer Porzellanscherbe angegriffen und am Auge verletzt. Die Lebensumstände des Täters sind bemerkenswert.
Daten-Story Den meisten Regen im Südwesten und heiß wie selten: Drei Fakten zum Sommer in der Region
Der Sommer geht zu Ende und er hat an so manchen Rekorden gekratzt. Die Region, allen voran Konstanz, sticht dabei heraus. Richtig heiß wurde es aber anderswo.
Nicht nur an diesem Tag war es heiß in Kressbronn am Bodensee. Die Punkte zeigen alle Wetterstationen, die mehr als 35 Grad Celsius ...
Nachruf Früherer FDP-Landeswirtschaftsminister Ernst Pfister gestorben: Mit der Region war er tief verbunden
"Nie den Blick für die Schönheit im Leben verloren": Ernst Pfister ist gestorben. Er prägte die liberale Landespartei und pflegte enge Kontakte zur Region. Gerade die Insel Reichenau hatte es ihm angetan. Ein Nachruf.
Ernst Pfister spricht 2012 im Plenarsaal des Landtags. Am Sonntag ist er im Alter von 75 Jahren gestorben.
Tuttlingen Unfallverursacherin in Lebensgefahr: Seat-Fahrerin löst auf der B 311 einen Vorfahrtsunfall aus
Drei Schwerverletzte und zwei Autos mit Totalschaden in Höhe von 26.000 Euro bilanzierte die Polizei nach einem Verkehrsunfall am Dienstagabend auf der Kreisstraße 311 bei Neuhausen ob Eck.
Symbolbild.
Geisingen 122 Gräber und ein Steinzeitmensch: Neues Baugebiet sorgt gleich für eine riesige Überraschung
Ein einmaliger Fund: In Geisingen wurde ein Friedhof aus dem Frühmittelalter entdeckt. Doch das ist nicht alles. Ein Skelett stammt aus dem dritten Jahrtausend vor Christus – eine absolute Seltenheiten.
Armin Höfler (links) und Georg Häußler legen das Schwert und das Skelett frei. Da ist Vorsicht geboten, damit die historischen Funde ...
Aach Also doch Serientäter: Räuber von Aach sollen auch Supermarkt in Tuttlingen überfallen haben
Nachdem zwei Männer für den Überfall auf den Supermarkt in Aach im Juni verantwortlich gemacht werden, kommen nun weitere Delikte dazu: Sie sollen auch für einen Überfall in Tuttlingen verantwortlich sein.
Der einzige Supermarkt im Hegau-Städchen Aach wurde am Mittwochabend überfallen.
Energie Größter Solarpark Baden-Württembergs entsteht in Emmingen-Liptingen
Die EnBW geht mit mehreren Fotovoltaik-Großrojekten im Südwesten an den Start. Im Kreis Tuttlingen wird nun eine Anlage gebaut – doch im Kreis Sigmaringen ist eine noch viel größere geplant.
Solarmodule stehen auf einem Feld in der Sonne. Der von der EnBW geplante Solarpark im Kreis Tuttlingen soll genügend Platz unter den ...
Kreis Tuttlingen Zwei Tote bei Flugzeugunglück im Kreis Tuttlingen
Ein Schleppflugzeug und ein Segelflieger sind am Freitagnachmittag in der Nähe von Spaichingen zusammengestoßen. Zwei Menschen starben.
SÜDKURIER Online
Bodensee/Schwarzwald Zehntausende Euro erbeutet! Telefonbetrüger bringen alte Damen um Geld und Wertsachen
Senioren in der Region werden erneut zur Zielscheibe von Kriminellen. Die meisten Anrufer reagieren richtig und legen einfach auf. Doch in zwei Fällen zocken die Betrüger mit ihren Maschen betagte Frauen ab.
(Symbolbild) Erneut haben Telefonbetrüger ihr Glück im Bereich des Polizeipräsidiums Konstanz versucht und zahlreiche ältere Menschen in ...
Daten-Story Fakten-Freitag: Wo in der Region gibt es den meisten Wald?
Wer den Schwarzwald im Namen hat, muss auch den meisten Wald haben — sollte man meinen. Doch der Schwarzwald-Baar-Kreis zieht im Vergleich den Kürzeren. Ein anderer Landkreis der Region ist dichter bewachsen.
Ein Flüsschen im Albsteig von Görwihl nach Wittenschwand.
Pfullendorf Freunde und Taucher suchen nach vermisstem Mann im Seepark
Ein 28-jähriger Besucher des Summerty-Festivals wird seit Samstag vermisst. Bislang gibt es keine Spur von dem Mann. Jetzt wurde zusätzlich eine private Suchaktion gestartet.
Am Sonntag koordinierte die Einsatzleitung im Pfullendorfer Seepark die Suchaktion mit Tauchern und Drohnen. Unser Bild zeigt von links ...
Kreis Tuttlingen Mehr Normalität trotz steigender Fallzahlen
Tuttlinger Gesundheitsamt erwartet vorerst keine gefährlicheren Varianten des Omikron-Virus. Kreisklinikum kämpft mit ausgedünntem Personalstand.
Das Landratsamt Tuttlingen hat zur Corona-Situation im Landkreis informiert.
Kreis Tuttlingen Viele Busse sollen nur noch auf Bestellung fahren – Was sich für die Passagiere ändert
Der Kreis Tuttlingen plant, ab Ende 2023 an Wochenenden und in Randzeiten ein Ruf-System für Busse einzuführen. Per App, Internet oder Telefon können Fahrgäste sieben barrierefreie Niederflurkleinbusse anfordern.
Der Nahverkehrsverbund TUTicket wird ab Januar mit den Verkehrsverbünden Schwarzwald-Baar und Rottweil zusammengeschlossen.
Daten-Story Hitze, Dürre und das Klima: Die wichtigsten Zahlen und Fakten für jeden Ort
Ist es heute zu heiß in Konstanz und zu trocken im Schwarzwald? Wie viel hat es am Hochrhein geregnet? Diese Fragen beantwortet unser Klima-Dashboard — für alle Orte zwischen Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein.
Bild : Hitze, Dürre und das Klima: Die wichtigsten Zahlen und Fakten für jeden Ort
Southside 2023 Southside-Festival 2023: Bereits jetzt steht das Datum fest und der Ticketverkauf startet
Musikfans durften in diesem Jahr nach drei Jahren Corona-Zwangspause das Southside-Festival wieder genießen. Und schon jetzt stehen die Eckdaten für 2023 fest. Hier finden Sie alle Informationen.
2022 stand das Festival unter dem Mott: heiß, heißer, Southside. Drei Tage lang feierten die Besucher bei Temperaturen über 30 Grad.
Southside 2022 Southside-Festival 2022: Ein wenig Chaos und Sonne satt zum Start
Nach zweijähriger Corona-Pause ist das Southside zurück. 65.000 Besucher werden am Wochenende erwartet. Zum Auftakt gab es Sonne satt, einige Besucher berichten aber auch von Chaos am Anreisetag.
Am Freitagnachmittag öffnete das Southside offiziell seine Pforten und die Besucher strömten von den Zeltplätzen auf das Festivalgelände.
Southside 2022 Tipps zur Anreise: Wie komme ich mit Bus, Bahn oder Auto entspannt zum Southside?
Nach langer Corona-Zwangspause findet das Southside wieder statt. Ausgerechnet jetzt finden auf Bahnstrecken, die zum Festival führen, Bauarbeiten statt. Wie also hinkommen? Und was, wenn man das Auto nehmen will?
Nach fast drei Jahren Zwangspause ist es wieder so weit: Vom 17. bis 19. Juni findet in Neuhausen ob Eck das Southside-Festival statt. ...
Neuhausen ob Eck Infrastruktur einer Kleinstadt entsteht zum Soutside-Festival in Neuhausen ob Eck
Das Southside-Festival beginnt an diesem Freitag. Viele Hände sind an der monatelangen Vorbereitungen beteiligt. Der Vertrag für das Festival wurde bis 2025 verlängert.
Aufbau einer der vier Bühnen auf dem Gelände des Southside-Festivals. Bilder: Heinrich Sturm
Schwarzwald-Baar-Heuberg Wasserstoff: Für regionale Unternehmen ist es noch ein weiter Weg
Es sind viele Hindernisse zu überwinden. Warum Marquardt aus Rietheim-Weilheim und die Firma Leiber aus Emmingen dennoch große Hoffnung in die Technologie setzen.
Wasserstofftankstellen gibt es noch  wenige – die Tankstelle in Geisingen bei der Autobahnabfahrt gehört dazu. Dort wurde im ...
Schwarzwald-Baar-Heuberg Endlich wieder Festivalzeit in der Region: Bei welchen Konzerten sich Besucher sputen sollten
Einige Termine in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg sind schon ausverkauft, bei anderen läuft der Vorverkauf schleppend. Warum das so ist, erklären die Veranstalter.
Einige Konzerte sind beim Honbergsommer in Tuttlingen bereits ausverkauft.
Daten-Story Ist es derzeit zu trocken oder zu nass? Aktueller Überblick für die Region
Früher hat es mehr geregnet? Oder war es vergangenes Jahr doch trockener? Und wo in Südbaden regnet es am meisten? Wir haben die Zahlen zum Niederschlag ausgewertet. Immer aktuell und mit Vergleich zu früher.
Bild : Ist es derzeit zu trocken oder zu nass? Aktueller Überblick für die Region
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Das könnte Sie auch interessieren