Am 23. April besetzen die Königsfelder bei ihrer Bürgermeisterwahl den Posten des Rathauschefs für die nächsten acht Jahre. Fritz Link kandidiert erneut, der 60-jährige Rathaus-Chef will es noch einmal wissen und tritt erneut an. Er blickt auf eine 24-jährige Amtszeit zurück. Auf dem Stimmzettel steht auch der Name von Fatih Cicek.

Er bewarb sich zwei Stunden vor Abgabeschluss am Montag, 27. März, nachdem er seine Kandidatur in Bodman-Ludwigshafen am selben Tag zurückgezogen hatte. Zuvor bemühte sich Cicek in Gaienhofen und in Amtzell um ein Bürgermeistermandat, kam aber nie auch nur annähernd an die Vier-Prozent-Marke heran bei den Abstimmungen.

Die SÜDKURIER-Redaktion hat Fritz Link und Fatih Cicek zu ihrem Wahlpodium eingeladen. Fritz Link hat seine Teilnahme umgehend zugesagt. Fatih Cicek sagte am Donnerstag, 6. April, seine Teilnahme an der Veranstaltung ab. Er begründete dies mit einer mehrtägigen Urlaubsreise, die er seit längerem geplant habe.
Die Redaktion wird nun ausführlich mit Fritz Link debattieren und die spannende Frage erörtern, wie sein Angebot an die Wähler zur Weiterentwicklung der Gemeinde aussieht.
Die Gemeinde selbst hat sich am Mittwochabend dazu entschlossen, keine eigene Kandidatenvorstellung abzuhalten. Verwiesen wurde im Gemeinderat auf das SÜDKURIER-Podium. Der Beschluss des Gremiums hierzu fiel einstimmig aus.
Kandidaten auf dem Prüfstand
Wer Bürgermeister werden will, der muss sich auf den Zahn fühlen lassen. Deshalb findet die Veranstaltung in jedem Falle statt und zwar am Sonntag, 16. April, 16.30 Uhr (Einlass: 16.00 Uhr) im Haus des Gastes. SÜDKURIER-Redaktionsleiter Norbert Trippl wird auf der Bühne Fragen stellen und Antworten hinterfragen.
So sind Sie dabei
Alle, die beim SÜDKURIER ein Zeitungs- oder Digitalabonnement haben oder jetzt eines abschließen, dürfen kostenlos dabei sein. Die Anmeldung zur Veranstaltung über diesen Link steht auch Kundinnen und Kunden im kostenlosen Probemonat offen. Bitte bringen Sie zur Veranstaltung Ihre Anmeldung mit, am besten ausgedruckt oder als Nachweis auf dem Handy. Die Zahl der Sitzplätze ist begrenzt.
Ihre Fragen and die Bewerber
Und: Nicht nur die Fragen der Redaktion an die Bewerber sollen gestellt werden, sondern auch die unserer Leser. Sie können deshalb heute schon Ihre Fragen an die Redaktion übermitteln: Per E-Mail unter villingen.redaktion@suedkurier.de oder telefonisch unter der Rufnummer 07721 80047342. Ideal ist, wenn Sie zu ihrer Frage auch konkret benennen, von welchem der beiden Bewerber ums Amt Sie eine Antwort wünschen.