Blumberg Die Ausstellung blumberg_foto_25, eine Werkschau von 33 regionalen Fotoschaffenden mit rund 150 Bildern zeitgenössischer Fotografie, ist von Donnerstag, 18. September, bis Sonntag, 21. September, in der Stadthalle Blumberg zu sehen.

Die Aussteller sind Mitglieder der Fotoclubs die camera aus Donaueschingen und blende 20 aus Radolfzell. Auch die Macher der 2023 gestarteten Reihe blumberg_foto, der Journalist Achim Stiller und der Fotograf und Fotokünstler Jörg Michaelis, zeigen Werke.

Neu dabei sind in diesem Jahr „Die LichtBildHauer“ aus Villingen-Schwenningen sowie der Hüfinger Fotograf Roland Sigwart. Damit erweitert sich die Anzahl der Aussteller auf 33.

Die Bandbreite der zu sehenden Werke reicht von ambitionierter Hobby-Fotografie auf hohem Niveau bis hin zu Profi-Arbeiten. Auf eine konkrete Themenvorgabe verzichten die Organisatoren bewusst. Damit wird erneut eine große Vielfalt an fotografischen Darstellungsformen angeboten, von zeitgenössischer bis zur experimentellen Fotografie sowie in künstlerischer Bearbeitung. Gerade das macht den Reiz dieser Werkschau aus, die zu den größten in der Region zählt.

Für die Blumberger Stadthalle wurden weitere Stelltafeln angeschafft, sodass nunmehr rund 120 Meter Ausstellungsfläche zur Verfügung stehen.

Die Vernissage findet am Donnerstag, 18. September, 19 Uhr, statt. Sie wird musikalisch durch ein Querflöten-Ensemble der Musikschule Blumberg umrahmt. Die Öffnungszeiten sind Donnerstag, 18. September, 19 bis 22 Uhr, Freitag, 19. September, 18 bis 20 Uhr, Samstag, 20. September, 10 bis 18 Uhr und Sonntag, 21. September, 11 bis 18 Uhr.