Nachdem der Hauptweg auf dem Loreto-Friedhof bereits saniert wurde, sollen nun auch die Nebenwege eine Frischzellenkur erhalten, sagte Stadtbaumeister Willi Schirmeister kürzlich in einer Gemeinderatssitzung. Konkret sollen im Rahmen dieser Maßnahme die Seitenwege mit Granitsteinen eingefasst werden und somit eine wassergebundene Deckschicht erhalten, so Schirmeister.

Die Verbindungswege zwischen den Seitenwegen und dem Hauptweg erhalten eine bituminierte Oberfläche, ähnlich wie die Wege auf dem Friedhof in Wahlwies. „Dort haben wir gute Erfahrungen damit gemacht. Gerade Leute mit Rollator sind dankbar für diese Wege“, erklärte Schirrmeister dem Gremium und den Zuhörern. Die Planungen für die Maßnahme wurden vom Landschaftsplanungsbüro 365 Grad Freiraum + Umwelt aus Überlingen erstellt.

Im Rahmen der Ausschreibung hatten drei Firmen ein Angebot für die Ausführung der Arbeiten eingereicht. Wie in der Gemeinderatssitzung zu erfahren war, kam das günstigste Angebot von der Firma Saum aus Hohenfels, das für die Arbeiten auf dem Stockacher Friedhof rund 138.000 Euro veranschlagt.

Der Hauptweg auf dem Loreto-Friedhof wurde bereits saniert. Nun sollen auch die Nebenwege eine Frischzellenkur erhalten.
Der Hauptweg auf dem Loreto-Friedhof wurde bereits saniert. Nun sollen auch die Nebenwege eine Frischzellenkur erhalten. | Bild: Dominique Hahn

Eine schrittweise Modernisierung beginnt

Der Gemeinderat stimmte mit großer Mehrheit dafür, das Unternehmen für diese Summe mit der Sanierung der Wege zu beauftragen. „Damit können wir nun eine schrittweise Modernisierung des Friedhofs in Gang setzen“, sagte Bürgermeister Rainer Stolz.

Stadtrat Roland Fiedler hatte indes noch angeregt auch die Seitenwege zu Pflastern oder mit einer bituminierten Deckschicht zu versehen. Doch wie Willi Schirmeister daraufhin erklärte, sei dies nicht zuletzt mit Blick auf die Bäume in diesem Bereich problematisch. Bürgermeister Stolz merkte an, dass für eine solche Änderung zudem eine neue Ausschreibung der Arbeiten notwendig würde.

Die Stadt Stockach ist nicht die einzige Gemeinde, die Sanierungen auf einem Friedhof plant. In Hohenfels ging es im Gemeinderat kürzlich auch um dieses Thema.

Das könnte Sie auch interessieren