Singen – Auf den Gängen des Hegau-Gymnasiums herrschte reger Betrieb, zahlreiche Viertklässler gingen auf Entdeckungstour durch einzelne Klassenzimmer. Für sie steht am Ende des Schuljahres ein Schulwechsel an. Um sich Eltern und Schülern vorzustellen, hatte das Hegau-Gymnasium zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. In Gruppen von Schülern der Klassenstufen acht bis zehn angeführt, lernten die Viertklässler in einer Schulhausrallye das Gebäude kennen, konnten in einzelne Fachbereiche reinschnuppern und selbst ausprobieren.
Von der Aula als Start und Ziel führte die Rallye über fünf Stationen durch alle Stockwerke. Vom Schwimmbad und der Turnhalle ging es weiter zum Musikraum, wo Instrumente ausprobiert werden konnten. Singend und tanzend lernten die Viertklässler auch die Sprachen Französisch und Spanisch kennen. Im Fach Mathe regten Knobeleien mit Streichhölzern zum Nachdenken an, Rätsel gaben auch die Fächer Biologie und Chemie auf. Ob es sich um einen Käfer oder einen Wurm handelt, konnten sie unter dem Mikroskop selbst herausfinden. Magische Momente erlebten die Mädchen und Jungen bei kleinen Chemie-Experimenten.
Eine Ausstellung in der Aula informierte über das Schulprofil, Lehrkräfte beantworteten Fragen zu Themen rund um den Schulalltag. Stefanie Hinreiter fand es toll, wie sich die Schule an diesem Tag präsentierte. „Die Kinder müssen hier allein hingehen und sich zugehörig fühlen“, fand sie es gut, dass sie ohne Eltern durchs Schulhaus geführt wurden. Auch Eltern, die die Schule gar nicht kennen, würden einen Eindruck bekommen. Wie Stefanie Hinreiter wollte sich auch Claudia Klein im Friedrich-Wöhler-Gymnasium noch informieren, wo der Bruder schon zur Schule geht. Laut Schulleiterin Kerstin Schuldt werden im Hegau-Gymnasium in der Regel rund 120 Viertklässler angemeldet. Vom 5. bis 8. März können an allen weiterführenden Schulen Schüler angemeldet werden. Online-Anmeldungen Hegau-Gymnasium: hegau-gymnasium.edupage.org.