Wer sind die Täter, die am vergangenen Wochenende mit Farbe ihr Unwesen in Konstanz getrieben haben? Die Polizei hat mehrere Fälle von Sachbeschädigungen aufgenommen und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung, um die Verursacher zu finden. Das geht aus zwei Mitteilungen an die Medien hervor.
Schriftzüge in roter Farbe an Schulen und der Uni
In der ersten Pressenotiz heißt es, dass am Sonntagabend, 9. Februar, Täter an mehreren Schulen, der Universität Konstanz und einem Kinderhaus im Bereich Wollmatingen Schmierereien hinterlassen haben. Mit roter Farbe trugen die Unbekannten neun Schriftzüge auf den Boden vor der Geschwister-Scholl-Schule, der Haidelmoosschule, der Uni und des Kinderhauses Knirps & Co. auf.
Wie hoch der dadurch entstandene Schaden sei, kann laut Polizeiangaben noch nicht abgeschätzt werden. Wer Angaben zur Identität der Täter machen kann oder in den genannten Bereichen Beobachtungen gemacht hat, sollte sich an das Polizeirevier Konstanz wenden. Die Telefonnummer lautet 07531 9952222.
Schmierereien mit schwarzer Farbe am Drogeriemarkt
Ein weiterer Fall von Sachbeschädigung ereignete sich zwischen Samstagabend, 8. Februar, und Montagnacht, 10. Februar. In diesem Zeitraum machten sich Unbekannte am Gebäude eines Drogeriemarktes in der Wollmatinger Straße mit schwarzer Farbe zu schaffen.
Die Täter besprühten das Dach über dem Haupteingang mit einem Smiley, einer Zahl und zwei weiteren undefinierbaren Symbolen, meldet die Polizei. Wie hoch der Schaden in diesem Fall ist, könne zunächst nicht beziffert werden. Sachdienliche Hinweise auf die Verursacher nimmt das Polizeirevier Konstanz unter der Telefonnummer 07531 9952222 entgegen.