Zügig voran geht die Bebauung und Sanierung im neuen Wohnquartier „Von Richthofenpark“ in Villingen. Der Investor, die Deutsche Bauwert AG (DBA) meldet jetzt die Fertigstellung der „Stadtresidenz 7“ mit neun Wohnungen auf dem ehemaligen Kasernengelände an der Richthofen- und Kirnacher Straße.

Das Unternehmen spricht von einem „weiteren Meilenstein“, der in dem neuen Wohnquartier realisiert wurde. Alle neun Wohneinheiten des Gebäudes wurden nach Angaben der DBA am 22. Februar erfolgreich abgenommen, und zwar deutlich früher als geplant. Ursprünglich sollte die Fertigstellung Ende Oktober 2024 erfolgen. Die Abnahme erfolgte aber tatsächlich bereits am 20. Dezember 2023, die Vermietungen sollen im Laufe des Monats März stattfinden.

Das ehemalige Kasernengebäude heißt Stadtresidenz 7 und bietet Platz für neun Wohnungen.
Das ehemalige Kasernengebäude heißt Stadtresidenz 7 und bietet Platz für neun Wohnungen. | Bild: DBA Deutsche Bauwert AG

Umbau in nur 16 Monaten

„Wir sind stolz, dass wir trotz der aktuell schwierigen Situation auf dem Wohnungsmarkt die Stadtresidenz 7 erfolgreich und zeitnah realisieren konnten“, wird Uwe Birk, Vorstand der DBA Deutsche Bauwert AG, in einer Pressemitteilung des Unternehmens zitiert.

Das könnte Sie auch interessieren

Nach nur 16 Monaten Bauzeit konnte nach Mitteilung der DBA am 22. Februar gemeinsam mit den Wohnungskäufern im Rahmen einer Einweihungsfeier der erfolgreiche Abschluss und die Übergabe der neun Wohneinheiten in den neu sanierten Wohnungen gefeiert werden.

So sehen die Wohnungen in der Stadtresidenz 7 von innen aus.
So sehen die Wohnungen in der Stadtresidenz 7 von innen aus. | Bild: DBA Deutsche Bauwert AG

Alle Wohnungen bereits vermietet

Inzwischen seien alle neun Wohnungen komplett vermietet. „Aufgrund der hohen Nachfrage konnten alle Wohneinheiten zu Konditionen vermietet werden, die über den ursprünglichen Erwartungen liegen“, teilt der Investor mit.

Blick ins Bad: Die Wohnungen sollen ab März vermietet werden.
Blick ins Bad: Die Wohnungen sollen ab März vermietet werden. | Bild: DBA Deutsche Bauwert AG

Das neue Wohnquartier besteht aus sanierten denkmalgeschützten ehemaligen Kasernengebäuden, die vor dem Ersten und Zweiten Weltkrieg entstanden sind, sowie aus modernen Neubauten, die als Stadtvillen, City Cubes, Stadthäuser und Stadtresidenzen bezeichnet werden und sich um den neugestalteten früheren Exerzierplatz gruppieren.

Blick auf das Konversionsgelände zwischen Kirnacher Straße (links) und Richthofen Straße (rechts). Insgesamt entstehen hier rund 350 ...
Blick auf das Konversionsgelände zwischen Kirnacher Straße (links) und Richthofen Straße (rechts). Insgesamt entstehen hier rund 350 Wohneinheiten. | Bild: Hans-Jürgen Götz

Das Konversions-Projekt auf dem einstigen Kasernengelände bietet insgesamt rund 350 Wohneinheiten, einige Gewerbeeinheiten sowie etwa 380 Tiefgaragenstellplätze und 210 oberirdische Parkplätze.