Die Bertholdstraße in einem Rutsch durchfahren, das funktioniert aktuell nicht. Irgendwann steht der Autofahrer plötzlich an einer roten Ampel. Ungewohnt, dass es keine Grüne Welle gibt. Das hat allerdings auch einen Grund.

Die Grüne Welle auf der Bertholdstraße ist gerade gestört, teilt die Stadtverwaltung mit. Zwei Kreuzungen im Kreuzungsbereich Lantwattenstraße sowie Schlachthausstraße werden von einer Schaltung gesteuert.

Lichtsignalanlage hat einen Defekt

Die aus dem Jahr 1994 stammende Lichtsignalanlage weist einen Defekt an den Platinen auf, der die Grüne Welle steuert, so Pressesprecherin Madlen Falke. Aufgrund des hohen Alters der Anlage seien keine Ersatzteile mehr lieferbar.

Ampel kann nicht abgeschaltet werden

Aufgrund der stark frequentierten Fußgängerüberwege im Bereich Bertholdstraße, Gerwigstraße und Luisenstraße kann die Ampelschaltung nicht ausgesetzt werden. Die Erneuerung der Lichtsignalanlagen in der Bertholdstraße ist bereits für Anfang September eingeplant. Ab Montag, 9. September werden voraussichtlich alle Anlagen modernisiert, so die Stadtverwaltung.

Hier lesen Sie, welch besonderes Verfahren bei der Sanierung der Bertholdstraße eingesetzt worden ist.

Das könnte Sie auch interessieren