sk

Ganz im Mittelpunkt des Sommerskispringens steht der Ferienort Hinterzarten Ende des Monats: "Die weltbesten Skispringer messen sich beim Rothaus FIS Sommer Grand Prix im Adler Skistadion in Hinterzarten", informierte Herbert Kreuz, Sprecher der Hochschwarzwald Tourismus GmbH. Vom 28. bis 30. Juli sorgen neben sportlichen Höchstleistungen auch Live-Musik mit der Gruppe „Nachspielzeit“ und der SWR1-Band für Unterhaltung. Die große Abba Open Air Show „Thank you for the music“ markiert am Finaltag den krönenden Abschluss.

Eröffnet wird die dreitägige Veranstaltung bereits am Donnerstag, 28. Juli, um 13 Uhr. Auf dem Golfplatz „Himmlische Hölle“ treffen sich Stars und Sternchen der Skisprungszene, unter anderem der frühere Team-Olympiasieger Dieter Thoma, zum Golfturnier auf der 18-Loch-Anlage in Titisee-Neustadt. Ab 19 Uhr finden die „Nationengames“ mit anschließenden Siegerehrungen im Adler Skistadion Hinterzarten statt. Die Band „Nachspielzeit“ stimmt die Besucher auf den Sommer Grand Prix 2016 ein.

Am Freitagabend, 29. Juli, beginnt um 17.30 Uhr das offizielle Training der Skisprungelite, gegen 20 Uhr folgt dann die Qualifikation für den Wettkampf am Samstag. Neben kulinarischen Spezialitäten im Nationendorf sorgt die SWR1-Band im Anschluss für den musikalischen Rahmen.

Der finale Samstag, 30. Juli, startet mit den Nachwuchsspringern, die sich ab 13 Uhr beim Europa-Park FIS Youth Cup messen. Nach der Sportlerehrung des Skiverbandes Schwarzwald um 18 Uhr folgt der sportliche Höhepunkt. Um 19 Uhr wird das Rothaus FIS Grand Prix Sommer-Skispringen 2016 eröffnet. Die weltbesten Weitenjäger springen in Hinterzarten um den Tagessieg. Nach der Siegerehrung im Skistadion präsentiert Stars in Concert ab 22 Uhr die große Abba Open Air Show „Thank you for the music“ und rundet damit das Veranstaltungsprogramm mit einem Höhepunkt ab.

Informationen im Internet:www.sommerskispringen-hinterzarten.de