Steißlingen (pm/mis) Mitglieder der SPD und der Grünen sowie parteiunabhängige Personen haben sich im Café „Eis Gewaffelt“ in Steißlingen getroffen, um gemeinsam eine rot-grüne Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl am 9. Juni aufzustellen. Dies schreibt der SPD-Ortsverband in einer Pressemitteilung. Unter der Federführung von Daniel Kuppel (SPD-Ortsverband), und Hubert Wehinger (Bündnis90/Die Grünen, Ortsverband Steißlingen-Volkertshausen) hatte es im Vorfeld mehrere Treffen und große Anstrengungen gegeben, die notwendige Zahl von 14 Kandidatinnen und Kandidaten für eine komplette Liste zusammen zu bekommen.

Acht Männer, vier Frauen

Diese gaben nun bei dem Nominierungstreffen Auskunft über ihre Person und ihre spezielle Motivation für die Gemeinderatsbewerbung. Danach folgte ein einstimmiges Votum für die Liste in geheimer Wahl. Beide Parteien sind überzeugt davon, sehr engagierte Kandidatinnen und Kandidaten nominiert zu haben. Alle sind durch oft mehrfaches ehrenamtliches Engagement für das Zusammenleben in Steißlingen bekannt. Friedbert Nägele (SPD) und Hubert Wehinger (Grüne) haben beide seit der letzten Wahl als Gemeinderäte Erfahrungen gesammelt.

Der SPD-Ortsverband schreibt in seiner Mitteilung weiter, leider sei es nicht gelungen, mehr Frauen für eine Kandidatur zu gewinnen. Die aktuelle Kandidaten-Liste der SPD und der Grünen: 1. Friedbert Nägele, 2. Valentin Harter, 3. Florian Maier, 4. Hubert Wehinger, 5. Olaf Weiße, 6. Wolfgang Nutz, 7. Kevin Hilzinger, 8. Petra Schneider-Kaul, 9. Manfred Kuppel, 10. Reinhard Stehle, 11. Andrea Jäger, 12. Claudia Bartl, 13. Martin Reinicke, 14. Claudia Reckert

Die Kandidaten wollen sich bis zur Wahl am 9. Juni unter anderem durch Flyer gemeinsam vorstellen. Weitere Infos: www.spd-steisslingen.de und www.gruene-konstanz.de. Außerdem organisiert die Gemeinde einen Extra-Termin zur Ansprache der Erstwähler.