Hasel

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Fürs leibliche Wohl sorgte die Narrenzunft mit ihrem Stand bei der Bühne in der Hauptstraße.
Wehr So schön ist der Sommer in Wehr: Programm und Angebot machen einfach gute Laune
Vereine, Händler, Künstler, Tänzer und jede Menge Gäste kommen bei strahlendem Sommerwetter beim Wehrer Stadtfest zusammen. Gemeinsam gefeiert wird in der Innenstadt bis spät am Abend.
Wehr Der Sommer in Wehr kehrt zurück: Das ist am 2. Juli 2022 geboten
Auf drei Bühnen treten am Samstag, 2. Juli, Sänger, Bands und Tänzer auf. Das Stadtfest beginnt um 11 Uhr, parallel findet ein Freundschafts-Fußballturnier mit Vertretern der Partnerstädte statt.
Hasel Danke für den Einsatz! Matthias Feucht und seine Freunde verhindern das Austrocken der Hasel
Bei einem Arbeitseinsatz wurden Sickerstellen im Bachlauf geschlossen. Jetzt besteht für den Fischbestand keine Gefahr mehr. Allerdings gibt es in der Nähe nun eine neue Baustelle.
Hasel Landwirte und Arbeiter gründen vor 150 Jahren den Musikverein Harmonie Hasel
Der Musikverein Harmonie Hasel hat sein 150-jähriges Bestehen mit einem großen Festbankett gefeiert. Die Redner blickten auf eine bewegte Vereinsgeschichte zurück.
Der Musikverein Hasel glänzte mit seinem Auftritt beim Festakt zum 150-jährigen Bestehen im Bürgersaal Hasel.
Hasel So hat Hasel gewählt: Alle Stimmen der Kandidaten für den Gemeinderat
Alle Wahlzettel sind ausgezählt, die neuen Mitglieder des Gemeinderats stehen fest. Welcher Kandidat hat es geschafft, wer hat viele Stimmen erhalten? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Kommunalwahl.
Hasel 28-jähriger Mann beleidigt nach Ruhestörung Polizisten
Teilnehmer einer nächtlichen Feier in Hasel verweigert am Dienstag gegenüber der Polizei die Angabe seiner Personalien und beleidigt die Beamten bei seiner Durchsuchung.
SÜDKURIER Online
Hasel Doris und Jürgen Dittler betreuen als kommunale Inklusionsvermittler Menschen mit Behinderung in Hasel
Doris und Jürgen Dittler aus Maulburg beraten in Hasel künftig Menschen mit Behinderung bei entsprechenden Anliegen im Alltag. Das Ehepaar ist bereits als kommunale Inklusionsvermittler in Maulburg und Hausen tätig.
Doris und Jürgen Dittler sind kommunale Inklusionsvermittler für Hasel.
Hasel Neun neue Kandidaten treten auf der Bürgerliste für Hasel und Glashütten an
14 Bewerber stehen auf der Bürgerliste für Hasel und Glashütten für die Kommunalwahlen. Fünf Gemeinderäte treten nicht mehr an.
Die Kandidaten der Bürgerliste für Hasel und Glashütten.
Hasel Streit mit Behörde droht zu eskalieren: 79-jähriger Rentner muss seine kleine Gartenhütte im Hasler Wald abreißen
Ein 79-jähriger Renter streitet sich mit dem Landratsamt um eine Hütte im Hasler Wald. Nun wurde ihm eine Frist gesetzt. Bis 22. März muss er die Hütte beseitigen.
Diese Hütte ist seit mehr als zwei Jahren Gegenstand eines Streits zwischen Heinz Freiner und dem Landratsamt.
Hasel Fasnacht vorbei? Von wegen! In Hasel geht die Habufa erst richtig los
Am Donnerstag startet die Hasler Buurefasnacht mit dem Hemdglunki-Umzug. Am Sonntag großer Umzug mit über 1000 Teilnehmern.
Hemdglunggi am 7. März und vor allem der große Umzug am 10. März werden die Höhepunkte der Hasler Buurefasnacht bilden.
Hasel Hasel startet optimistisch ins neue Jahr
Bürgermeister Helmut Kima bilanziert beim Bürgerempfang ein "zufriedenstellendes Jahr". Nachdem 2018 die Weichen gestellt werden konnten, stehen im neuen Jahr zukunftsweisende Projekte an, wie der Breitbandausbau. Im Rahmen des Empfangs werden verdiente Bürger und Sportler geehrt.
Mit der Ehrennadel des Gemeindetages Baden-Württemberg ausgezeichnet wurden von Rathauschef Helmut Kima (ganz links) die Hasler ...
Hasel Im Januar 2019 kommt das schnelle Internet auch nach Hasel
Drei wichtige Verteiler für Backbone-Netz in Hasel sind fertiggestellt. 2019 soll auch der Weiler Glashütten einen Glasfaseranschluss erhalten. Was in Hasel 2019 noch wichtig wird, haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Im kommenden Jahr soll auch der Weiler Glashütten Glasfaseranschluss erhalten.
Hasel Bauernmarkt in Hasel stößt auf regen Zuspruch
Produkte aus der Region treffen den Geschmack zahlreicher Besucher. Bei den Kindern kommt vor allem die kleine Tierschau gut an.
Auch Produkte aus lokaler und regionaler Produktion für die bevorstehende kühle Jahreszeit fanden viele Abnehmer beim 31. Hasler ...
Hasel Fahrer weigert sich Ladung zu sicher
Nachdem einem Fahrer am Mittwochabend die Weiterfahrt wegen seiner nicht vorschriftsmäßig gesicherten Ladung verweigert wurde, beleidigte dieser den kontrollierenden Polizeibeamten.
SÜDKURIER Online
Hasel Heißer Rock in cooler Atmosphäre: „Station Four“ gibt Konzert-Premiere in der Erdmannshöhle
Die Erdmannshöhle in Hasel hat schon einiges an Konzerten gesehen. Doch bisher waren es eher immer klassische und gesetzte Töne, die zwischen den Jahrtausende alten Tropfsteinen erklungen sind. "Station Four" hat am Freitag erstmals dem Publikum in der kühlen Höhle mit heißem Rocksound eingeheizt.
Außergewöhnlich – das waren Anlass und Atmosphäre. Die Erdmannshöhle Hasel erlebte erstmals ein Rockkonzert. Die Band „Station Four“ ...
Hasel Ferienkinder haben beim Begegnungsbahnhof in Hasel viel Spaß ohne moderne Technik
Rund um den Begegnungsbahnhof in Hasel lösen Kinder im Rahmen des Ferienprogramm-Abschlusses sportliche, spielerische und kulinarische Aufgaben wie anno dazumal.
Nach der "Begegnungsbahnhofs-Rallye" wurden die Pizzen in den Lehmbackofen geschoben.
Hasel Ferienspaß an der grünen Platte: TTC Hasel führt Kinder in die Feinheiten des Tischtennis-Sports ein
Teilnehmer lernen im Rahmen des Kinderferienprogramms Schlagarten und verschiedene Bälle kennen.
In die Feinheiten des Tischtennis-Sports eingeführt wurden Hasler Kids von Jugendwart Kai-Uwe Marx und Nachwuchskraft Celina Schmidt ...
Hasel Rock für den guten Zweck: Station Four spielt in der Erdmannshöhle
Die vierköpfige Band Station Four spielt am Freitag, 21. September, in der Erdmannshöhle Hasel zu Gunsten beeinträchtigter Kinder.
Station Four spielt am 21. September in der Erdmannshöhle bekannte Songs von „Deep Purple“, Bruce Springsteen, „The Doors“ und den ...
Hasel Nostalgie mit Schlauch und Löschspritze: Hasler Feuerwehr feiert 150-jähriges Bestehen
Die Hasler Feuerwehr feierte am Wochenende ihr 150-jähriges Bestehen mit einem großen Umzug. 30 Gruppen aus der Region waren mit zum Teil historischen Geräten dabei.
<strong>Nostalgie:</strong> Auch einige größere historische Löschfahrzeuge gab es beim Festumzug der Hasler Feuerwehr zu sehen.
Hasel Untersuchungen zeigen: Offenbar mehr Rotmilane am Windpark Hasel, als angenommen
Erste Nachuntersuchungen zur Rotmilan-Population beim Windpark Hasel liegen vor: Diese zeigen, dass es „revieranzeigendes“ Rotmilan-Verhalten gäbe. Ein weiteres Rotmilan-Revier im 1000-Meter-Radius um die geplante Windkraftanlage WEA 1 kann demnach nicht ausgeschlossen werden.
Das Thema Rotmilan-Schutz kreist weiter über dem Windpark Hasel.
Hasel Vergessener Streifarm deckt Stalldach ab
Beträchtlicher Sachschaden entstand, als der nicht eingefahrene Greifarm eines Lastwagens ein Stalldach auf einer Länge von sechs Metern abdeckte. Der Schaden dürfte bei rund 40000 Euro liegen. Verletzt wurde niemand.
Symbolbild
Hasel Langwieriges Projekt findet Abschluss: Windpark Glaserkopf bei Hasel eingeweiht
Am Freitagnachmittag wurde der Hasler Windpark am Glaserkopf offiziell von Investor EnBW und Vertretern der Politik eingeweiht. Die Rotoren drehen sich schon seit Herbst 2017 – einer davon auch dauerhaft. Denn das Problem, dass zwei der drei Windräder an Werktagen tagsüber stillstehen müssen, ist nach wie vor nicht gelöst.
Über 18 Gigawattstunden hat der Windpark Hasel im Jahr 2018 erzeugt. Bild: Nicolai Kapitz
Hasel 150 Jahre Feuerwehr: Kameraden in Hasel feiern Jubiläum
Die Anfänge der Feuerwehr im Erdmannsdorf liegen im Jahr 1868. Die Ausstattung war in der damaligen Zeit noch sehr dürftig: In einem Inventarverzeichnis der Gemeinde von 1758 sind in der Rubrik „Feuergerätschaften“ vermerkt: eine hölzerne Feuerspritze, 27 Feuereimer und zwei Feuerhaken.
Das Dorf Hasel bekam anno 1868 als dritter Ort im Kreis Lörrach schon frühzeitig eine eigene Freiwillige Feuerwehr. <sup></sup><sup></sup>
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut Einrichtungsbezogene Impfpflicht: Die befürchtete Kündigungswelle beim Pflegepersonal bleibt aus
Die Folgen der Corona-Verordnungen für Mitarbeiter in Pflegeheimen und Krankenhäusern halten sich am Hochrhein bisher in Grenzen. 443 Mitarbeiter im Landkreis werden angehört. Das Landratsamt prüft mögliche Bußgelder.
Ein Impfbuch vor der Kulisse des Krankenhauses Radolfzell. (Symbolbild)
Lauchringen Triathlon-Nacht in Lauchringen: 200 Teilnehmer und hunderte Zuschauer sehen tolle Leistungen
Ein voller Erfolg war die fünfte Lauchringer Triathlon-Nacht. Wie immer stand die Freude und Gemeinschaft am Sport im Vordergrund. Es gab aber auch beeindruckende Leistungen zu sehen.
Er war der schnellste Teilnehmer in der Gesamtwertung. Niels Steindorf absolvierte die Strecke in 56,31 Minuten.
Bilder-Story Triathlon-Nacht in Lauchringen
Mehr als 200 Starter waren beim Triathlon für Jedermann in Lauchringen am Start – sie wurden von hunderten Fans entlang des Parcours angefeuert.
Herrischried Wettkämpfe der Feuerwehren: Teams aus dem ganzen Landkreis können überzeugen
Gute Ergebnisse erzielen die Teilnehmer der Leistungswettkämpfe bei der Eishalle in Herrischried. 18 Gruppen aus zwölf Feuerwehren waren dabei. Was sie geleistet haben? Lesen Sie selbst.
Angefeuert von den Feuerwehrkameraden bewiesen die Jugendfeuerwehrmitglieder beim 1500 Meter-Staffellauf ihre Fitness.
Murg Fünf Wochen nach dem Blitzeinschlag ist klar: Es wird Monate dauern bis zur Rückkehr ins Haus
„Den Knall vergisst man nicht“, sagt Reiner Rufle. Der Hausbesitzer erinnert sich an die Nacht als ein Blitz in den Dachstuhl einschlug. Weil die Feuerwehr schnell vor Ort war, konnte ein Großbrand verhindert werden.
Direkt nach dem Brand deckte die Kräfte des THW das Dach ab. Über fünf Wochen später steht nun auch das Gerüst, um das Haus wieder ...
Das könnte Sie auch interessieren