Hasel

Hochrhein
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Fürs leibliche Wohl sorgte die Narrenzunft mit ihrem Stand bei der Bühne in der Hauptstraße.
Wehr So schön ist der Sommer in Wehr: Programm und Angebot machen einfach gute Laune
Vereine, Händler, Künstler, Tänzer und jede Menge Gäste kommen bei strahlendem Sommerwetter beim Wehrer Stadtfest zusammen. Gemeinsam gefeiert wird in der Innenstadt bis spät am Abend.
Wehr Der Sommer in Wehr kehrt zurück: Das ist am 2. Juli 2022 geboten
Auf drei Bühnen treten am Samstag, 2. Juli, Sänger, Bands und Tänzer auf. Das Stadtfest beginnt um 11 Uhr, parallel findet ein Freundschafts-Fußballturnier mit Vertretern der Partnerstädte statt.
Hasel Danke für den Einsatz! Matthias Feucht und seine Freunde verhindern das Austrocken der Hasel
Bei einem Arbeitseinsatz wurden Sickerstellen im Bachlauf geschlossen. Jetzt besteht für den Fischbestand keine Gefahr mehr. Allerdings gibt es in der Nähe nun eine neue Baustelle.
Wehr/Hasel Unfall: 64-Jähriger fährt mit Loch im Tank nach Crash weiter
Drei Verkehrsschilder und eine Leitplanke hat ein 64-jähriger LKW-Fahrer mit seinem Sattelzug demoliert. Der Versuch, vor den Konsequenzen zu flüchten, scheiterte nach einigen Kilometern: Das Fahrzeug war schwerer beschädigt als angenommen.
SÜDKURIER Online
HAsel Zweifel, dass der Hochwasserschutz der Gemeinde Hasel nicht ausreicht, hat ein Bürger
Ein Hasler mit Zweifeln am Hochwasserschutz der Gemeinde sucht massiv die Öffentlichkeit. Bürgermeister Kima weist Vorwurf zurück.
Zweifel, dass der Hochwasserschutz ausreicht, hat ein Bürger. Unser Bild zeigt den Haselbach.
Kreis Lörrach Die CDU verteidigt das Direktmandat im Wahlkreis Lörrach-Müllheim
Die SPD rückt bei der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Lörrach-Müllheim bei den Zweitstimmen auf Platz eins vor und lässt die CDU knapp hinter sich. In In Hasel liegt SPD-Direktkandidat Takis Mehmet Ali knapp vor der CDU-Kandidatin Diana Stöcker.
Schwörstadts Bürgermeisterin Christine Trautwein-Domschat verstärkt das Wahlhelferteam im Wahllokal in der Festhalle.
Hasel Ergebnisse Bundestagswahl: So hat Hasel gewählt
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien in Hasel abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl in Hasel.
Hasel Neue Technik in der Erdmannshöhle in Hasel soll den Besuch ohne Führer möglich machen
Zwar gibt es noch keinen Eröffnungstermin, klar ist aber schon länger, dass es künftig keine Führungen mehr durch die Hasler Erdmannshöhle geben wird. Beleuchtung und Tafeln, die den Besuch trotzdem ermöglichen sollen, hat der Gemeinderat nun in Auftrag gegeben.
Der Besuch der Höhle ist künftig ohne Höhlenführer möglich.
Wehr/Hasel Die Fasnachtsclique Mühli Häxe Hasel ehrt Gründungsmitglieder
Die Mühli Häxe Hasel danken zahlreichen Mitgliedern für die närrischen Jubiläen 22 und elf Jahre Treue. Alle Vorstandsmitglieder sind wiedergewählt.
Vorstand und Geehrte (von links): Rainer Harder (Vorsitzender), Ute Wark, Heike Suhr, Stefan Suhr, Sonja Cleis (Gründungsmitglieder), ...
Hasel Hasel hat Geld für die Digitalisierung an der Schule in Aussicht
Heike Grotjans, Schulleiterin der Grundschule Hasel, erläutert im Gemeinderat den Medienentwicklungsplan, der Voraussetzung für Zuschüsse ist.
Medienkompetenz beginnt in der Grundschule.
Frei Verfügbar Top informiert bleiben zu allen wichtigen Themen vom Hochrhein – mit den kostenlosen Morgen-Mails unserer Redaktionen
Unverbindlich, kostenlos und auch ohne Abo verfügbar: Sie möchten über die wichtigsten Themen am Hochrhein informiert werden? Dann sollten Sie die Morgen-Mail der Redaktion Waldshut-Tiengen oder der Lokalredaktion Bad Säckingen testen.
Bilder-Story Alle Bilder von der Kommunion in Wehr und Hasel
Hier finden Sie in einer anwachsenden Galerie alle Bilder von der Kommunion in Wehr und Hasel von 2021. Wir gratulieren allen Kindern zu ihrem großen Tag!
25 Kinder aus Wehr und Hasel haben zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen. Die Kommunionsfeier stand unter dem Motto ...
Hasel SV kommt bislang gut durch die Pandemie
Nur sportlich sieht der Sportverein Hasel noch Luft nach oben und plant deshalb eine zweite Mannschaft.
Der Vorstand des SV Hasel blickt zuversichtlich in die Zukunft (von links): Diana Georgi, Edith Geiger, Martin Schick, Markus Wittnebel, ...
Hasel Gemeinde Hasel rüstet Straßenbeleuchtung auf LED-Technik um
Der Gemeinderat Hasel hat die Sanierung der Straßenbeleuchtung beschlossen. Es wurde eine Auftragsvergabe in Höhe von 23.270 Euro an die Firma ED Netze beschlossen. Wann die Arbeiten beginnen sollen, ist noch nicht klar.
Hasels Straßenbeleuchtung soll auf LED-Technik umgestellt werden, wie hier im Beispiel aus Rheinfelden.
Hasel Zeitplanung zum Spielplatz in Hasel stößt sauer auf
Der Hasler Gemeinderat kritisiert den Stillstand beim Projekt in der Hofstraße. Bürgermeister Helmut Kima weist die Vorwurf allerdings zurück.
SÜDKURIER Online
Hasel Bürgermeister Helmut Kima wirbt für eine Asphaltierung beim neuen Bauhof der Gemeinde Hasel
Der Bauhof der Gemeinde Hasel kostet 50.000 Euro mehr als 2019 geplant, aber 50.000 Euro weniger, als 2020 befürchtet wurde.
SÜDKURIER Online
Hasel Sorge um die Hasler Erdmannshöhle
Ob die Erdmannshöhle in Hasel dieses Jahr noch öffnen wird, ist ungewiss. Eine digitale Aufrüstung ist geplant. Sie soll künftig eine Begehung auch ohne Führer ermöglichen.
Der Besuch der Höhle ist künftig ohne Höhlenführer möglich.
Hasel Neue Hasler Chronik kommt im Juli heraus
Der 1200. Geburtstag des Höhlendorfes steht in diesem Jahr an. Die erste urkundliche Erwähnung der Gemeinde war wohl erst im Jahr 821, und nicht, wie lange angenommen, 820.
Hasel wurde wohl im Jahr 821 zum ersten Mal urkundlich erwähnt – und nicht, wie in allen bisherigen Chroniken dargestellt, 820. ...
Regionalsport Hochrhein SV Hasel holt sich erfahrende Kräfte ins Höhlendorf
Fußball-Kreisliga B-2: Prominente Neuzugänge wollen den vom Abstieg bedrohten Club zur neuen Saison unterstützen
Trio mit Wehrer Vergangenheit: Der SV Hasel meldet den Zugang von Bastian Kühne, Mike Häfele und Rico Schellin (von links) zur neuen Saison.
Hasel 40 Jahre Kunstforum – Wie das Höhlendorf Hasel zum Kunstdorf wurde
Peter Grüninger gründete vor 40 Jahren das „Kunstforum Hasel“. Angefangen hat es mit Spaziergängen in der „poetischen Gegend“, wie er selbst sagt. Zum Jubiläum möchte Grüninger im Skulpturengarten einen „Magischen Zaun“ aufbauen, in den bestehende Erdmanns-Figuren integriert werden, ergänzt durch neue Werke – als Erinnerung an die vielen Künstler, die hier zu Gast waren.
Der Künstler und frühere Lehrer Peter Grüninger mit einigen der fantasievollen Erdmann-Skulpturen, die bei Symposien und ...
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut Einrichtungsbezogene Impfpflicht: Die befürchtete Kündigungswelle beim Pflegepersonal bleibt aus
Die Folgen der Corona-Verordnungen für Mitarbeiter in Pflegeheimen und Krankenhäusern halten sich am Hochrhein bisher in Grenzen. 443 Mitarbeiter im Landkreis werden angehört. Das Landratsamt prüft mögliche Bußgelder.
Ein Impfbuch vor der Kulisse des Krankenhauses Radolfzell. (Symbolbild)
Lauchringen Triathlon-Nacht in Lauchringen: 200 Teilnehmer und hunderte Zuschauer sehen tolle Leistungen
Ein voller Erfolg war die fünfte Lauchringer Triathlon-Nacht. Wie immer stand die Freude und Gemeinschaft am Sport im Vordergrund. Es gab aber auch beeindruckende Leistungen zu sehen.
Er war der schnellste Teilnehmer in der Gesamtwertung. Niels Steindorf absolvierte die Strecke in 56,31 Minuten.
Bilder-Story Triathlon-Nacht in Lauchringen
Mehr als 200 Starter waren beim Triathlon für Jedermann in Lauchringen am Start – sie wurden von hunderten Fans entlang des Parcours angefeuert.
Herrischried Wettkämpfe der Feuerwehren: Teams aus dem ganzen Landkreis können überzeugen
Gute Ergebnisse erzielen die Teilnehmer der Leistungswettkämpfe bei der Eishalle in Herrischried. 18 Gruppen aus zwölf Feuerwehren waren dabei. Was sie geleistet haben? Lesen Sie selbst.
Angefeuert von den Feuerwehrkameraden bewiesen die Jugendfeuerwehrmitglieder beim 1500 Meter-Staffellauf ihre Fitness.
Murg Fünf Wochen nach dem Blitzeinschlag ist klar: Es wird Monate dauern bis zur Rückkehr ins Haus
„Den Knall vergisst man nicht“, sagt Reiner Rufle. Der Hausbesitzer erinnert sich an die Nacht als ein Blitz in den Dachstuhl einschlug. Weil die Feuerwehr schnell vor Ort war, konnte ein Großbrand verhindert werden.
Direkt nach dem Brand deckte die Kräfte des THW das Dach ab. Über fünf Wochen später steht nun auch das Gerüst, um das Haus wieder ...
Das könnte Sie auch interessieren