Yoga war ihr Leben – und die Hälfte ihrer 90 Lebensjahre unterrichtete Elisabeth Eckert erfolgreich Yoga an der Volkshochschule Villingen-Schwenningen. Seit Herbst 1978 war Elisabeth Eckert bis Ende des vergangenen Jahres insgesamt 45 Jahre als Dozentin für Yoga-Kurse an der VHS tätig.
Inzwischen Ehrendozentin der VHS
Die Ehrendozentin hat während ihrer Tätigkeit für die VHS Villingen-Schwenningen mit drei Leitungen zusammen gearbeitet. „Sie haben dazu beigetragen, dass Yoga in Villingen-Schwenningen und der Region unterrichtet wird“, erklärte VHS-Leiterin Ina Schweizer anlässlich einer Feierstunde. Dabei leitete die Yogalehrerein bis zu drei einstündige Kurse pro Abend. In den 45 Jahren ihrer Unterrichtstätigkeit sei kein Termin krankheitsbedingt ausgefallen.

Elisabeth Eckert freute sich über die vielen Glückwünsche und bedankte sich bei den Mitarbeitern der VHS für die Unterstützung sowie für die Treue der Teilnehmer. Allerdings, so räumte sie augenzwinkernd ein, hätte sie in den 45 Jahren gezwungenermaßen einmal einen Termin früher beenden müssen, weil es ihr nicht gut gegangen sei. „Da haben mich die Kursteilnehmer nach Hause gebracht und ins Bett gelegt, damit ich mich auskuriere“, erinnerte sich Elisabeth Eckert bei ihrer launigen Ansprache an die rund 20 Gäste.
Zu ihnen gehörten auch langjährige Teilnehmer der Yogakurse. „Wir werden Frau Eckert mit ihrer liebevollen und kompetenten Art sehr vermissen“, erklärte Renate Krause. Die 76-jährige Villingerin besuchte seit den 1980er Jahren die Yoga-Kurse von Elisabeth Eckert.
Wie erklärt die gebürtige Niederbayerin das Besondere an ihrer langjährigen Tätigkeit als Yogalehrerin? Dafür hat Elisabeth Eckert prompt eine einfache Erklärung: „Wenn man es mit Herz und Seele macht.“

„45 Jahre Jubiläum – das verdient unsere höchste Anerkennung und unseren Dank“, erklärte Oberbürgermeister Jürgen Roth. Neben der Urkunde des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann zum 90. Geburtstag überreichte der Oberbürgermeister der Jubilarin einen Blumenstrauß und Präsente der Stadt.
Rund 3500 Kursteilnehmer trainiert
„5000 Mal der Sonnengruß – 1000 Mal die Füße massieren“, berechnete Armin Schott die Anzahl der von Elisabeth Eckert angeleiteten Übungen während der 45 Jahre ihrer Unterrichtstätigkeit. Der Kreisrat nahm selbst jahrelang an den Kursen von Elisabeth Eckert teil. Auf rund 5000 Unterrichtsstunden und circa 3500 Teilnehmer bezifferte er die Lebensleistung der Yogalehrerin. „Der Löwe ist etwas Besonderes“, bedankte sich Armin Schott im Namen aller Teilnehmer.