Die Grünen-Stadträtin Helga Baur legt nach eigenen Angaben ihr Mandat mit sofortiger Wirkung nieder. In einer Mail schreibt sie: „Nach 19 Jahren Einsatz für unsere Stadt Villingen-Schwenningen ist für mich nun die Zeit gekommen, aufzuhören.“
Sie ist der Kämpfe müde
Das sei so nicht geplant gewesen, aber die jüngste Gemeinderatssitzung habe ihr deutlich gemacht, dass sie das nicht länger mitmachen möchte. „Ich bin der ewigen Kämpfe müde“, so Baur. In der Sitzung am Mittwoch hatte sie sich vehement gegen die Freien Wähler gestemmt, die einen Antrag gestellt hatten, den Weihnachtsmarkt nur in Villingen zu veranstalten.
Helga Baur empfindet keinen Zorn
Helga Baur schreibt: „Ich gehe nicht im Bösen, empfinde keinen Zorn auf irgendjemanden, und wünsche Herrn Oberbürgermeister Roth, Herrn Bürgermeister Bührer und den Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderats alles Gute und kluge Entscheidungen zugunsten unserer Stadt.“ Sie freue sich jetzt auf einen neuen Lebensabschnitt mit mehr Zeit für ihren Mann und die Familie.
Helga Baur kam 2005 als Nachrückerin ins Gremium: Die damals jüngste Gemeinderätin Silke Singer verließ nach einem Jahr im Amt zwecks Studium die Stadt.
Das ist ihr Nachfolger
Jetzt folgt auf Helga Baur selbst ein Nachfolger. Der Neue am Ratstisch ist Falko Gronmaier. Das bestätigt die Fraktionsvorsitzende Ulrike Salat auf Anfrage. Gronmaier ergänzt die Reihen der Grünen bis zur Kommunalwahl am 9. Juni.