Wenn am kommenden Sonntag, 1. Oktober, im Bereich des Unterkirnacher Mühlenplatzes der Naturparkmarkt stattfindet, werden parallel dazu Gewerbebetriebe in der Gemeinde in ihren Geschäftsräumen zum verkaufsoffenen Sonntag laden. Einer davon ist das Fliesenlegergeschäft mit Bad- und Küchenstudio Ciampa im Mühlenweg 6 in Unterkirnach.

Bild 1: Verkaufsoffener Sonntag bei Ciampa und WZW in Unterkirnach: Ein starkes Team für ihre Pläne

Susanne Ciampa und Patrick Wild werden dort mit ihren Mitarbeitern vorstellen, was das Unternehmen zu bieten hat. Unterm Strich ist das wesentlich mehr als das reine Fliesenlegergeschäft. Egal, ob Komplettsanierungen von Bädern, Küchen oder sogar einem ganzen Haus – Das Portfolio des im kommenden Jahr 50 Jahre bestehenden Handwerksbetriebs hat viel mehr zu bieten. In den vergangenen Jahren ist es beständig gewachsen.

Bild 2: Verkaufsoffener Sonntag bei Ciampa und WZW in Unterkirnach: Ein starkes Team für ihre Pläne

Ursprung des Unternehmens ist das Fliesenhandwerk. Auch nach fast 50 Jahren bildet es noch immer die Basis. Dabei erstreckt sich die Kompetenz der Firma Ciampa von Mosaik über Naturstein-Arbeiten bis zur Verlegung von XXL-Fliesen, egal, ob ein Großprojekt oder als kleine Reparaturarbeit.

Bild 3: Verkaufsoffener Sonntag bei Ciampa und WZW in Unterkirnach: Ein starkes Team für ihre Pläne

Doch das ist längst nicht alles, was die Firma Ciampa zu bieten hat. Die Mitarbeiter planen, gestalten und sanieren auch Badezimmer und bauen komplette Küchen. Sie schaffen einen Wohlfühl-Wohnraum im ganzen Haus mit pflegeleichten Materialien und moderner Ausstattung.

Bild 4: Verkaufsoffener Sonntag bei Ciampa und WZW in Unterkirnach: Ein starkes Team für ihre Pläne

„Unser Herz schlägt für das Zuhause der Kunden. Bei uns gilt die These: Geht nicht, gibt’s nicht“, sagt Susanne Ciampa. Wer selbst aktiv sein möchte, dem liefert die Firma Ciampa gerne Baumaterial und leitet auf Wunsch auch beim Selbermachen an. Optimale Pflegeprodukte für Fliesen- und Natursteinbeläge ergänzen das Sortiment.

Bild 5: Verkaufsoffener Sonntag bei Ciampa und WZW in Unterkirnach: Ein starkes Team für ihre Pläne

Eine Sanierung, egal ob Bad, Küche oder ein ganzes Haus, muss gut geplant sein, weiß Patrick Wild. Die Firma Ciampa steht ihren Kunden zur Seite und lässt sie nicht alleine. Der erste Schritt auf dem gemeinsamen Weg ist in aller Regel ein Ersttermin beim Kunden. So können sich Unternehmen und künftiger Bauherr gegenseitig kennenlernen und alle Wünsche und Pläne des Kunden für sein neues Zuhause besprechen.

Bild 6: Verkaufsoffener Sonntag bei Ciampa und WZW in Unterkirnach: Ein starkes Team für ihre Pläne

Im Showroom im Unterkirnacher Mühlenweg wird dann die Sanierung besprochen und all die wichtigen Komponenten wie Fliesen, Putz, Elektrik-, Sanitärausstattung, Boden- und Wandbeläge zusammengestellt. So ist die Basis für den Umbau geschaffen und ein genaues Angebot kann erstellt werden.

Bild 7: Verkaufsoffener Sonntag bei Ciampa und WZW in Unterkirnach: Ein starkes Team für ihre Pläne

Die Firma Ciampa erarbeitet dann weiter den Bauzeitenplan, koordiniert die Handwerker und überwachen die Bauphasen. Nach Beendigung aller Arbeiten erfolgt der letzte Termin und die Abnahme.

Die Firma Ciampa ist im Umkreis von rund 50 Kilometern um Unterkirnach tätig. Individuelle Beispiele für die Projekte des Unternehmens zeigt die Firma Ciampa in ihren Ausstellungsräumen am verkaufsoffenen Sonntag, aber auch während regulärer Öffnungszeiten.

Bild 8: Verkaufsoffener Sonntag bei Ciampa und WZW in Unterkirnach: Ein starkes Team für ihre Pläne

Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags stehen am 1. Oktober von 11 bis 17 Uhr die Ausstellungs- und Verkaufsräume der Firma Ciampa im Unterkirnacher Mühlenweg 6 für die Kunden offen. Sie sind ausdrücklich eingeladen, sich zu informieren, sich beraten zu lassen oder natürlich auch einzukaufen. (put)

Bild 9: Verkaufsoffener Sonntag bei Ciampa und WZW in Unterkirnach: Ein starkes Team für ihre Pläne

Zur Firma

Seit über 45 Jahren ist das Fliesenhandwerk der Ursprung der Unterkirnacher Firma Ciampa. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine kleine Reparatur oder ein Großprojekt bis zur umfassenden Haussanierung handelt. Interessenten finden das Unternehmen im Mühlenweg 6 in Unterkirnach.

Bild 10: Verkaufsoffener Sonntag bei Ciampa und WZW in Unterkirnach: Ein starkes Team für ihre Pläne

Hier werden Wohnträume wahr

Nachhaltigkeit, das ist für Jürgen Weißer und Roman Loos unabdingbar mit dem Neubau von drei Mehrfamilienhäusern am Unterkirnacher Sommerberg verbunden. Am Sonntag, 1. Oktober, von 11 bis 17 Uhr stellen sie ihr Projekt im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags im Fachbetrieb für Modernisierung und Sanierung, der Firma W&Z Holzverarbeitung im Unterkirnacher Abendgrundweg 9 vor.

Bild 11: Verkaufsoffener Sonntag bei Ciampa und WZW in Unterkirnach: Ein starkes Team für ihre Pläne

Im Baugebiet Sommerberg II entstehen die drei Mehrfamilienhäuser in Massivbauweise mit jeweils sieben Wohnungen und Tiefgarage. Die Wohnflächen reichen von 77 beziehungsweise 90 oder 99 Quadratmetern im Erdgeschoss und Obergeschoss, bis zu 220 Quadratmetern in den Penthäusern mit unverbaubarer Lage. Baubeginn ist Anfang kommenden Jahres. Der Verkaufspreis der Wohnungen beginnt bei 4150 Euro je Quadratmeter.

Bild 12: Verkaufsoffener Sonntag bei Ciampa und WZW in Unterkirnach: Ein starkes Team für ihre Pläne

Die Bauweise dem Mehrfamilienhäuser entspricht dem Gebäude Energie Gesetz (GEG). Sie ist damit ähnlich dem KfW 40 Standard. Ein großer Vorteil für die künftigen Bewohner der Mehrfamilienhäuser am Sommerberg wird die völlige Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen, von Öl und Gas sowie auch von Holz sein. Heizung und Warmwassererzeugung werden mittels Geothermie erfolgen. Der für die Wärmepumpe benötigte Strom wird über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach gewonnen. Wohnnebenkosten können so extrem niedrig gehalten werden.

Bild 13: Verkaufsoffener Sonntag bei Ciampa und WZW in Unterkirnach: Ein starkes Team für ihre Pläne

Zudem wird jeder Tiefgaragenstellplatz für den Einsatz von E-Mobilität vorbereitet sein. Wer möchte, kann völlig problemlos ein Wallbox installieren.

„Wir bauen für Unterkirnacher und alle, die es werden wollen“, sagt Roman Loos, einer der beiden Gesellschafter der Bau.Werk WZW Bauträger GmbH. Das Interesse an den Wohnungen ist rege. Der Verkauf ist angelaufen. Mehrere Einheiten sind bereits vergeben.

Bild 14: Verkaufsoffener Sonntag bei Ciampa und WZW in Unterkirnach: Ein starkes Team für ihre Pläne

Natürlich wird im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags bei der Firma W+Z Holzverarbeitung nicht nur das Bauprojekt der Mehrfamilienhäuser, sondern das gesamte Leistungsspektrum des Unternehmens rund um den modernen Holzbau vorgestellt. Dieses reicht vom Neubau bis hin zu Umbauten, Anbauten und Sanierungen im Innen- und Außenbereich.

Bild 15: Verkaufsoffener Sonntag bei Ciampa und WZW in Unterkirnach: Ein starkes Team für ihre Pläne

W&Z Holzverarbeitung ist ein Partnerbetrieb von Einer.Alles.Sauber., einem Handwerkerverbund, bei dem ein Unternehmen den gesamten Ablauf einer Baumaßnahme organisiert, alles fest in der Hand von Meisterbetrieben liegt und bei Sanierungen und Umbauten, vor allem in bewohnten Gebäuden, eine ganz besondere Stärke die Sauberkeit ist.

Bild 16: Verkaufsoffener Sonntag bei Ciampa und WZW in Unterkirnach: Ein starkes Team für ihre Pläne

„Wir sind mit persönlichem Engagement und modernstem Equipment für unsere Kunden da, wenn sie ihr Haus verschönern, umbauen oder modernisieren wollen“, sagt Jürgen Weißer. Dabei liege der Fokus ebenso auf allen funktionalen und ästhetischen Aspekten wie auch der Umweltaspekt eine entscheidende Rolle spiele.

Bild 17: Verkaufsoffener Sonntag bei Ciampa und WZW in Unterkirnach: Ein starkes Team für ihre Pläne

Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags erhalten interessierte Besucher und Kunden auch zum Holzbau umfassende Informationen. Wer Interesse hat, ist zudem am selben Tag zu einer Rohbaubesichtigung in Unterkirnach eingeladen. (put)

Naturpark lädt ein

Zur sechsten Auflage des Naturparkmarktes auf dem Mühlenplatz lädt Unterkirnach und der Naturpark Südschwarzwald am Sonntag, 1. Oktober, von 11 bis 17 Uhr ein. Rund 20 Anbieter bieten ein vielfältiges Angebot an regionalen Produkten und Gaumenfreuden. Von A wie Alpackawanderungen bis W wie Wild reicht das Angebot. Kulinarisches ist ebenso vertreten wie andere heimische Waren und traditionelle Schwarzwälder Handwerkskunst.

Der Mühlenplatz bietet dazu den Besuchern ein besonderes Ambiente und eine heimelige Atmosphäre. Für die kleinen Marktbesucher ist wieder die Naturpark-Kochschule dabei. Darüber hinaus gibt es für sie Bastelangebote und Kinderschminken. In der Kirnachmühle wird der Holzbackofen in Betrieb sein und kann besichtigt werden. Musikalisch unterhalten die Schochenbacher Musikanten.