Wäre der Erdaushub ein Würfel, dann hätte dieser eine Kantenlänge von 41 Metern. Ein Sechstel davon ist Humus, der Rest ist normales Erdreich. Am Montag kamen die Baustellenfahrzeuge und Bagger. Auf der Baustelle stehen nun auch Container für die Bauarbeiter und das Material.
„Nach den Erdbewegungen werden die Arbeiter das Fundament gießen und den Rohbau für das Möbelhaus errichten“, so der Sprecher weiter. „Die Bauzeit wird gut ein Jahr betragen; die Eröffnung ist für den Sommer 2017 vorgesehen.“
Die Unternehmensgruppe, zweitgrößter Möbelhändler der Welt, investiert in den Bau nach eigenen Angaben rund 30 Millionen Euro und will am Standort zirka 200 Arbeitsplätze schaffen. Die Verkaufsfläche wird 27 000 Quadratmeter groß sein.
Die Unternehmensgruppe betreibt in neun europäischen Ländern 237 Möbelhäuser und beschäftigt rund 22 000 Mitarbeiter. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen etwa 10 500 Menschen in 39 Einrichtungshäusern und 31 Mömax-Abholmärkten.