Niedereschach-Fischbach – Seine Feuertaufe hat der erste Vorsitzende des Angelverein Teufental (AV), Michael Meier, in seinem ersten Amtsjahr an der Spitze des AV mit Bravour bestanden. Zu dieser Einschätzung kam Fischbachs Ortsvorsteher Peter Engesser bei der Jahreshauptversammlung des AV im Landgasthof „Zum Mohren“. Mit Blick auf die positiven Berichte von Meier sowie von Schriftführer Wolfgang Barwich und Kassenchef Jörg Schlenker, attestierte Engesser zudem dem ganzen Verein, gute Arbeit geleistet zu haben. Auf den AV sei immer Verlass. Das fange an beim jährlichen Fischerfest bis hin zur Landschaftspflege rund um Teufensee, der Betreuung des Grillplatzes und der Fließgewässer und der Durchführung der Reservierungen für den Grillplatz.

Und auch sonst bringe sich der AV immer bestens in die Dorfgemeinschaft ein. Als ein Beispiel nannte der Ortsvorsteher die Beteiligung des AV am Kinderferienprogramm der Gemeinde. Vor diesem Hintergrund übermittelte der Ortsvorsteher auch die Grüße und Dankesworte von Bürgermeister Martin Ragg. Zudem leitete Engesser die anstehenden Neuwahlen. In geheimer Wahl wurde dabei der erste Vorsitzende Michael Meier eindrucksvoll in seinem Amt bestätigt. In offener Abstimmung wiedergewählt wurden Kassierer Jörg Schlenker und die Gewässerwarte Sebastian Alber, Gregor Szywalla und Marco Klausner.

Christi Barrho und Patrick Hummel wurden als neue Mitglieder aufgenommen. Intensive Gedanken macht man sich beim AV bereits über die im kommenden Jahr 2025 anstehenden Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des AV, das man natürlich entsprechend feiern möchte.

Einstimmig beschlossen wurde nach intensiver Diskussion, den Mitgliedsbeitrag von bisher 50 auf 100 Euro pro Jahr zu erhöhen. Hinzu kommen für die Mitglieder fünf jährliche Arbeitseinsätze rund um die Hege und Pflege des Teufensees, von denen drei Pflichttermine darstellen. Der Jugendbeitrag wird nicht erhöht.