Donaueschingen Ein beeindruckendes Gemeinschaftswerk hat sich in den vergangenen Tagen im Altenheim Sankt Michael abgespielt: Innerhalb von nur zwei Tagen sind 100 Bewohnerinnen und Bewohner vom Altbau in den modernen Neubau umgezogen – und das ganz ohne die Hilfe eines professionellen Umzugsunternehmens.

Was wie eine logistische Meisterleistung klingt, war laut Mitteilung des Altenheims nur durch große Teamarbeit und gelebte europäische Partnerschaft möglich. Unterstützung kam aus der Vác, der Partnerstadt Donaueschingens. Seit rund vier Jahren verbindet das dortige Pflegeheim eine immer enger werdende Freundschaft mit Sankt Michael.

Maßgeblich vorangetrieben wird diese Partnerschaft von Brigitta Szabados-Slezák, der Leiterin des Vácer Pflegeheims, und Markus Bonserio, dem Leiter des Altenheims Sankt Michael. Für den Umzug reisten neun Mitarbeiter aus Vác an, um vor Ort mit anzupacken. Gemeinsam mit den Donaueschinger Kräften bildeten sie ein starkes Team von insgesamt 24 Personen. Diese Gruppe hat in bemerkenswerter Eigenleistung alle Bewohner – teils mit Möbeln, Kleidung und viel persönlichem Hab und Gut – in ihre neuen Zimmer umgezogen.

Auch das restliche Personal des Hauses – darunter Pflegekräfte, Reinigungskräfte sowie das Team der sozialen Betreuung – leistete einen entscheidenden Beitrag. Sie kümmerten sich liebevoll um die Bewohner, lenkten ab, beruhigten und hielten „den Laden am Laufen“. Diese stille, aber unverzichtbare Arbeit im Hintergrund ermöglichte erst, dass der Umzug für die Bewohner so angenehm und stressfrei wie möglich gestaltet werden konnte.

Den Besitz der Bewohner zu sortieren, zu verpacken und sicher zu transportieren, war Herausforderung und Herzensangelegenheit. In einigen Fällen hatten Angehörige bereits im Vorfeld persönliche Gegenstände eingepackt oder nicht mehr benötigte Dinge aussortiert.

Am Abend wurde das erfolgreiche Gemeinschaftsprojekt gebührend gefeiert – mit original ungarischer Gulaschsuppe, liebevoll gekocht von den Gästen aus Ungarn. Markus Bonserio zeigt sich dankbar und bewegt.