Beim Schwarzwaldhof in Blumberg stehen die Zeichen weiterhin auf kontinuierlichem Wachstum. Entsprechend positiv dürfte die Stimmung auf der heutigen Betriebsversammlung sein. Bei der Beschäftigtenzahl wurde die Marke 300 erreicht, das sind 50 Mitarbeiter mehr als Ende 2013. Der Umsatz liegt jetzt schon bei mehr als 70 Millionen Euro und beim Verbraucher stellt man eine zunehmende Tendenz zu Qualität fest, was insbesondere dem Schwarzwälder Schinken, dem Aushängeschild des Schwarzwaldhofs, zugute kommt.

Der Erfolg hat viele Väter

Der Erfolg hat viele Väter und viele Mütter. Ganz oben steht eine umsichtige Geschäftsführung vom bisherigen Zweier-Team Andreas Göhring und Andreas Pöschel. Weit oben steht für sie die Wertschätzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Kostenloses Wasser, ein Ruheraum und ein Gesundheitsmanagement sind nur einige der Annehmlichkeiten für die Mitarbeiter.

Das könnte Sie auch interessieren

Und im Bereich der Produktion, wo mit die größte Belastung besteht, schaut das Unternehmen mit Ergonomieberatern, wo sich Arbeitsabläufe erleichtern lassen. Das schlägt sich auch beim Krankenstand nieder, wo der Schwarzwaldhof mit 4,3 Prozent bei den Produktionsbetrieben im unteren Drittel rangiert. Nicht ohne Grund wurde der Schwarzwaldhof von der AOK als „gesundes Unternehmen“ zertifiziert, als dritter Betrieb in Baden-Württemberg und erster im Schwarzwald-Baar-Kreis.