Singen – Die Freien Wähler haben ihre Liste für die Kreistagswahl im Wahlkreis III gewählt, der die Städte und Gemeinden Singen, Volkertshausen und Steißlingen umfasst. Benjamin Mors und Hubertus Both-Pföst, bisher schon im Kreistag, wollen es wieder wissen. Auf der Liste sind zehn Kandidaten aus Singen, fünf aus Steißlingen und drei aus Volkertshausen.

„Wenn nicht jetzt, wann dann“ – dies sei sein Motto, nochmals zu kandidierten, sagte Hubertus Both-Pföst, der im Jahr 2004 das damals erste Mandat für die Freien Wähler für Singen holte. Benjamin Mors, Bürgermeister von Steißlingen, berichtete davon, dass die Aufgaben des Kreistages immer größer geworden seien. In der Zukunft gehe es um große Investitionen, wie den Bau den Berufsschulzentrums Konstanz und des Klinikums, das in Singen gebaut werden soll.

Für die Gemeinde Steißlingen sind neben Mors Arnold Zimmermann (Bauunternehmer und Gemeinderat), Annette Loosen (Gemeinderätin), Irma Scherr (ehemalige Gemeinderätin) und Alexander Fuchs (Gemeinderat und Ortsvorsteher von Wiechs) auf der Liste. Aus Volkertshausen kandidieren Stephanie Cordobes Danieli (Vorsitzende des Ortsvereins), Tina Tücking und Dominik Maier. Zehn Kandidaten aus Singen komplettieren die Liste, darunter die Gemeinderäte Ramona Halmer, Hubertus Both-Pföst, Detlef Greiner-Perth und Volkmar Schmitt-Förster, außerdem dabei sind Katrin Rimmele, Norbert Schaible, Ulrich Kaiser, Mariano Nasca, Matthias Vogelbacher und Gabriele Greiner-Perth.

Kreisvorsitzender Artur Ostermaier sagte, dass dem Kreis große Aufgaben bevorstehen. „Bisher haben wir 14 Mandate im Kreistag. Wir hoffen, dass es mehr werden“, so Ostermaier. Hubertus Both-Pföst betonte: „Jede Stimme zählt“, und rief damit zum Wählen auf.