Helmut Langl vom TÜV Süd machte sich in den Betriebsstätten ein Bild über die Arbeitsabläufe bei der Thüga Energie wie zum Beispiel die Bereitstellung von Personalressourcen, die Kommunikation mit Kunden und die Einhaltung von rechtlichen Bestimmungen. Das Fazit des zweitägigen Überwachungsaudits: Alle Prozesse bei der Thüga Energie entsprechen den Vorgaben der ISO-Norm.

„Mit der Zertifizierung des Qualitätsmanagements optimiert die Thüga Energie erfolgreich ihre eigene Unternehmensleistung“, erklärte Helmut Langl vom TÜV Süd. Entscheidend für den Geschäftsführer der Thüga Energie, Markus Spitz, ist vor allem, dass das erfolgreiche Qualitätsmanagement den Kunden zugute kommt: „Ein Unternehmen und seine Mitarbeiter können schließlich nur dann erfolgreich sein, wenn sie sich ständig verbessern. Unsere Kunden profitieren davon durch die konstant hohe Beratungs-und Servicequalität.“

Um den hohen Qualitätsanspruch an sämtliche Arbeitsabläufe zu gewährleisten, gibt es mit Simone Schultz seit über zwei Jahren eine eigene Qualitätsmanagement-Beauftragte bei der Thüga Energie. Nicht zuletzt, um auch die Anforderung von Industriebetrieben, die von ihren Lieferanten eine ISO-9001-Zertifizierung fordern, zu erfüllen. „Die erneute Zertifizierung leistet diesbezüglich einen wichtigen Beitrag für die weitere positive Entwicklung unseres Unternehmens“, betont Simone Schultz.