Mit Kostüm ins Zunfthaus zu gehen, ist an sich nichts Besonderes. Aber außerhalb der Fasnacht ist es schon ungewöhnlich. Doch will die Ellipse, der Jugendnarrenrat der Narrizella Ratoldi, einen anderen, hier weniger heimischen Feiertag feiern: Halloween. Am Donnerstag, 31. Oktober, ab 19.30 Uhr soll es im Zunfthaus gruselig und schaurig werden mit der Halloween-Ausgabe der mittlerweile vierten Silent Party.

Das Konzept ist bekannt: Die Musik kommt über Kopfhörer, die jeder Gast zu Beginn der Party gegen eine Schutzgebühr von 20 Euro ausleiht. Über die Kopfhörer gibt es dann Musik von zwei DJs und einer Wunschplayliste, auf die jeder jeden Song setzen kann, den er möchte. Von den DJs wird es musikalisch eine Mischung aus Techno und aktuellen Hits geben. Die Farbe an den Kopfhörern zeigt an, wer gerade was hört. Man kann auch je nach Belieben zwischen den Musik-Kanälen wechseln.

Das könnte Sie auch interessieren

Besonders freuen sich die Mitglieder der Ellipse auf die Dekoration an diesem Abend, wie sie erklären. Dafür haben sie Hilfe von Markus Bolsinger, einem Dekorations-Experten und großen Fan des US-Feiertages Halloween. Dieser werde sich für das Zunfthaus etwas Besonderes einfallen lassen und für die gruselige Atmosphäre sorgen. Die Gäste können kostümiert kommen, es ist aber kein Zwang, sagt Sarah Grünfelder, Mitglied der Ellipse.

Der Eintritt zur Halloweenparty ist frei, die Schutzgebühr für die Kopfhörer in Höhe von 20 Euro muss in bar hinterlegt werden und wird nach der Party zurückerstattet.