Wenn man eine Umfrage starten würde, wie das Paradies auf Erden aussehen müsste, dann wären die Antworten vermutlich so unterschiedlich wie die befragten Menschen. Das zeigt schon, dass es so einen Ort in dieser Welt wohl nicht geben kann und so bleibt eigentlich nur noch die Hoffnung auf das Leben nach dem Tod, um mit dem Paradies Bekanntschaft zu machen. Doch vielleicht ist dieser Schluss zu voreilig und trifft vor allem auch nicht auf alle Menschen zu. Denn für die Nenzinger hat der liebe Gott offenbar eine Ausnahme gemacht.

Doch, nicht falsch verstehen: Nenzingen ist natürlich an sich schon ein schöner Ort, der eingebettet in eine ganz wunderbare Umgebung liegt und im Gegensatz zu vielen anderen Ortschaften in der Region noch über eine solide örtliche Gastronomie verfügt. Die Vorzüge, die Nenzingen also mit sich bringt, werden nicht nur Einheimische, sondern auch Touristen bestätigen können, die es jedes Jahr in die Region zwischen Hegau und Westlichem Bodensee zieht.

Das könnte Sie auch interessieren

Im Urlaub dem Nenzinger Himmel ganz nah

Doch der Nenzinger Himmel liegt in Wirklichkeit gar nicht innerhalb der Grenzen der Doppelgemeinde und ist auch nicht im Leben nach dem Tod zu finden, sondern in Österreich. Genauer gesagt in Vorarlberg. Wie eine Internet-Recherche zeigt, handelt es sich dabei um eine Alpe mit Feriensiedlung im Gamperdonatal. Soweit so gut, doch dann kommt die große Enttäuschung: Der Nenzinger Himmel bezieht sich gar nicht auf unser schönes Nenzingen, sondern auf den Ort Nenzing in Vorarlberg.

So sieht es in Nenzinger Himmel aus.
So sieht es in Nenzinger Himmel aus. | Bild: Von Naturpuur - Eigenes Werk, CC BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=80237237
Das könnte Sie auch interessieren

Das ist auch eine Gegend, in der bisweilen viele Touristen unterwegs sind. Wer jetzt jedoch auf ein Haus im Nenzinger Himmel spekuliert, der sollte sich nicht zu früh freuen, denn bauberechtigt sind nur Bürger von Nenzing. Und ob auf dem Bauantragsformular die fehlende Endung auf -en nicht am Ende doch auffällt, ist die Frage. Ein Urlaub im Nenzinger Himmel wäre ja immerhin schon mal ein Anfang und wer weiß, vielleicht ein kleiner Vorgeschmack aufs Paradies.