Die Nachricht, dass sich die Sparkasse Hegau-Bodensee aus der Fläche zurückzieht und zahlreiche Filialen schließen wird, hat viele Bürger in der jüngeren Vergangenheit aufhorchen lassen. In Moos, Gaienhofen und Öhningen hat die Bank ihren Kunden allerdings versprochen, nicht nur trotz der Filialschließung weiterhin für sie da zu sein, sondern sie beim Kennenlernen digitaler Möglichkeiten zu begleiten.

Einen Termin für eine solche Betreuung gab es jetzt dazu in Moos. Dort hatten Kunden die Möglichkeit, sich von Mitarbeitern der Sparkasse die digitalen Angebote erklären und zeigen zu lassen. In Moos nutzten zwölf Kunden das Treffen, um sich intensiv zu informieren. In der Mehrzahl brachten sie konkrete Fragen aus dem eigenen Alltag mit, die dann von den Mitarbeitern des Geldinstitutes beantwortet wurden.

Alternative Angebote sollen helfen

Während vor allem jüngere Kunden schon seit Jahren die digitalen Zahlungsmöglichkeiten von Banken nutzen, tun sich insbesondere ältere Kunden mit den vielen neuen Möglichkeiten schwer. Laut Digitalverband Bitkom nutzen 76 Prozent der Deutschen das Online-Banking, bei der Generation über 65 Jahren waren es im Jahr 2023 immerhin schon 45 Prozent. Vielen Menschen ist zum Beispiel nicht bewusst, dass sie zahlreiche Aufgaben an einem der vielen Selbstbedienungsterminals selbst erledigen können.

Das könnte Sie auch interessieren

Denn die Geräte – die es nach Auskunft von Jürgen Göggel von der Sparkasse auch in Zukunft in allen drei Höri-Gemeinden geben wird – können weitaus mehr, als lediglich Überweisungen vorzunehmen. Sollte man zuhause über keinen PC oder ein Smartphone verfügen, können an den Automaten praktisch alle Bankgeschäfte erledigt werden, wie bei dem Termin berichtet wurde. Falls Kunden sich damit überfordert fühlen oder nur eine Frage beantwortet haben möchten, gebe es Lösungen.

So schnell schließen die Filialen noch nicht

Denn das direkte Gespräch mit einem Mitarbeiter sei weiterhin über eine Service-Nummer möglich, an deren Ende ein Mitarbeiter in Stockach sitze. Ferner bietet die Sparkasse auch Video-Gespräche an.

Das könnte Sie auch interessieren

Wer dennoch lieber eine der drei Höri-Filialen für seine Bankgeschäfte betritt, wird dies voraussichtlich noch ein paar Jahre tun können. Denn diese werden erst mit dem Bezug des geplanten Sparkassen-Neubaus in Radolfzell aufgelöst, wie der Filialverantwortliche Jürgen Göggel erklärte.