Die jüngsten Bauarbeiten auf einer der Singener Hauptverkehrsstraßen sind noch im Gange: Zwischen Am Heidenbühl und der Domänenstraße wird das Glasfasernetz ausgebaut. Doch die nächste Baustelle kündigt sich schon an, denn die Stadt wird die Worblinger Straße komplett sanieren. Die Verkehrsteilnehmer müssen für ganze drei Monate mit Einschränkungen rechnen.

„Aufgrund des schlechten Zustandes der Worblinger Straße im Abschnitt zwischen der Industrie- und der Feldstraße ist ein Vollausbau dieses Teilbereichs vorgesehen“, teilt die Singener Stadtverwaltung mit. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 15. September, und dauern bis Mitte Dezember an – sofern alles nach Plan verläuft.

Auf diesem Teil der Worblinger Straße (zwischen Domänenstraße und Am Heidenühl) finden aktuell Bauarbeiten statt.
Auf diesem Teil der Worblinger Straße (zwischen Domänenstraße und Am Heidenühl) finden aktuell Bauarbeiten statt. | Bild: Lara Reinelt

Es kommt zu einer Vollsperrung

In diesem Zeitraum soll die Worblinger Straße im betroffenen Bereich vollständig gesperrt werden. „Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über die Georg-Fischer-Straße, die Bohlinger Straße und die Industriestraße“, so die Stadtverwaltung. Die Buslinie 5 werde über den Laubenweg, Moosgrund und Am Heidenbühl umgeleitet.

Das könnte Sie auch interessieren

Nach Angaben der Stadtverwaltung werden im Zuge der Bauarbeiten die Fahrbahn und der Gehweg vollständig erneuert, die Führung des Radverkehrs verbessert und die Bushaltestellen barrierefrei umgestaltet. Außerdem sollen die Kanalhausanschlüsse, die Wasserleitung und die Straßenbeleuchtung modernisiert werden. Die Kosten belaufen sich laut Stadtverwaltung auf rund 344.000 Euro.

Auch hier wird gebaut

Die Worblinger Straße ist nicht die einzige Straße in Singen, die baufällig ist. Auch in der Güterstraße kommt es zwischen dem 8. und 12. September zu einer Vollsperrung zwischen Praxedisplatz und der Einfahrt Güterbahnhof.

In der Güterstraße kommt es im September ebenfalls zu Bauarbeiten, um Straßenschäden zu beheben.
In der Güterstraße kommt es im September ebenfalls zu Bauarbeiten, um Straßenschäden zu beheben. | Bild: Lara Reinelt

„Wegen Unebenheiten in der Unterführung, deren Instandsetzung unaufschiebbar ist, muss die Straße in diesem Bereich abgefräst und neu asphaltiert werden. Zudem setzt der Bauhof die Straßeneinläufe wieder auf die entsprechende Höhe“, erklärt die Stadtverwaltung.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Zufahrt von Süden bis zur MTB Tankstelle ist währenddessen dennoch möglich. Die Umleitung verlaufe über die Radolfzeller Straße und Robert-Gerwig-Straße. Auch eine Umleitung für den Stadtbus werde eingerichtet.