Die Foootballspieler der Neckar Hammers sammeln derzeit Spenden für die, wie sie schreiben, „Helden in der Coronakrise“. Bedingt durch die Covid-19-Pandemie, müssen derzeit Menschen für andere Menschen mehr denn je einstehen, schreibt der Verein. „Sie riskieren im Arbeitsalltag ihre Gesundheit, um anderen Menschen zu helfen.“
Die Neckar Hammers, eine American Football-Abteilung der freien Sportvereinigung Schwenningen, rufen deswegen zu einer gemeinnützigen Spendenaktion auf.
Viele Alltagshelden
Als Dankeschön möchten sie ein gratis Essen ermöglichen. Dabei sind nicht nur Ärzte und Krankenschwestern gemeint. „Nein, wir haben noch viel mehr Alltagshelden, auch wenn die Kliniken und Pflegeeinrichtungen natürlich an vorderster Front stehen. Erzieher, die täglich den Eltern ermöglichen, ihrer Arbeit nachzukommen, Sicherheitsleute und Polizisten, die uns durch ihre Aufgaben und Einsätze schützen, Mitarbeiter der Müllabfuhr, Hauswirtschafter, die Menschen im Haushalt helfen und noch viele mehr. Es ist ein kleines Dankeschön für einen großen Dienst, den ihr gerade leistet. Ihr seid für uns da, also sind wir es für Euch“, heißt es weiter.
- So funktioniert es: Wer in einem systemrelevanten Beruf arbeitet, kann sich einfach eine leckere Speise beim Pizza Point in Schwenningen (www.pizza-point-vs.de) aussuchen und ruft dann unter 07720/9 55 73 33 mit dem Hinweis auf diese Aktion an. Die Überprüfung erfolgt durch das Tragen eurer Arbeitskleidung oder eurem Tätigkeitsnachweis. „Keine Scham, ruft an, deswegen sammeln wir“, schreibt der Verein.
- So finanziert sich „Essen für Helden VS“: Die Aktion wurde mit Hilfe von Spenden der Mitglieder und Vorstände des Neckar Hammer-Vereins gestartet. Nachdem diese Aktion mit einem Video vor Ort öffentlich gemacht wurde, war das Interesse so groß, dass mittlerweile mehr als 1000 Euro gesammelt wurden. Das sind bereits 200 gratis Essen. Jeder kann sich an dieser Aktion beteiligen. Dazu wurde ein Moneypool auf Paypal eingerichtet, der unter https://paypal.me/pools/c/8nGtCLVwcw zu finden ist. Ab fünf Euro kann gespendet werden. Das Geld wird zu 100 Prozent für die Finanzierung der bestellten Speisen verwendet. Eine Quittungsbescheinigung kann nicht ausgestellt werden.
Wir freuen uns, wenn wir durch diesen Beitrag ein paar Menschen erreichen, die sich für die Aktion begeistern können. Weitere Infos sowie stetige Updates gibt es auf der Instagram- oder Facebookseite der Neckar Hammers.