Tobias Lange

Auf eine Wanderung mit dem Unterkirnacher Werkhofleiter Manfred Riehle begeben sich SÜDKURIER-Leser am heutigen Mittwoch. Er wird die Teilnehmer auf eine Strecke abseits der bekannten Wanderwege mitnehmen. Die SÜDKURIER-Aktion, die in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Unterkirnach stattfindet, ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Jeder der Lust hat, kann sich der Wandergruppe anschließen. Das Wetter verspricht gut zu werden.

Denn ein Blick auf die Wetterprognose zeigt ein fast schon ideales Wanderwetter. Bei Temperaturen um die 25 Grad ist es weder zu heiß noch zu kalt. Zudem erwartet die Wanderer ein überwiegend wolkenloser Himmel und strahlender Sonnenschein. Regen wird es laut Wetterbericht nicht geben.

Anlass für diese besondere Wanderung ist, dass die "Paradiestour Unterkirnacher Runde" mit dem Prädikat Qualitätsweg vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnet wird. Dafür musste der etwa 17 Kilometer lange Rundweg eine ganze Reihe von Kriterien erfüllen, die für ein besonderes Wandererlebnis sorgen sollen.

Diese bekannte Strecke werden die SÜDKURIER-Leser am heutigen Mittwoch nur teilweise folgen. Zum einen sei die Strecke zu lang für so eine Aktion, sagt der designierte Wanderführer Manfred Riehle. Zum anderen sollen die Teilnehmer einen Wanderweg erleben, der noch nicht bei allen bekannt ist und so die Teilnehmer dazu anregt, auch mal neue und wenig begangene Wege auszuprobieren.

Vom Mühlenplatz aus geht es zunächst die "Paradiestour Unterkirnacher Runde" entlang in Richtung Norden. Beim Storzenhof verlässt die Gruppe den festgelegten Weg und macht eine Abbiegung in Richtung Westen.Durch den Wald geht es dann auf Wegen bis zum Landwirtschaftsbetrieb Beha. Von dort wandert die Gruppe weiter Richtung Süden, über die Talstraße, bis sie wieder die Unterkirnacher Runde erreicht. Nach einem Abstecher um den Hochbehälter und das Marbental geht es dem Wasserweg entlang zurück auf den Mühlenplatz, wo die Wanderung enden wird.

Da der Wanderung durch den Wald und auf naturnahen Wegen stattfindet, sollten Teilnehmer auf angemessenes Schuhwerk und passende Kleidung achten. Nach eigenem Ermessen sollten die Wanderer zudem Verpflegung und Getränke mitbringen. Für die etwa acht Kilometer Wanderstrecke hat Wanderführer Manfred Riehle etwa zwei Stunden vorgesehen.

Die Wanderung

Die SÜDKURIER-Wanderung mit Werkhofleiter Manfred Riehle findet am heutigen Mittwoch, 23. August, statt. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr auf dem Mühlenplatz in Unterkirnach. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Strecke ist etwa acht Kilometer lang und dauert etwa zwei Stunden. Die Wanderung findet auch bei leichtem bis mittelstarkem Regen statt. Teilnehmer sollten auf angemessene Kleidung, Ausrüstung und Verpflegung achten. Bei starkem Regen wird die Wanderung um eine Woche verschoben. (tol)