Die Schulen und Vereine können aufatmen: Die Kreissporthallen am Berufsschulzentrum und auf der Mettnau in Radolfzell sowie die Halle in Singen sind seit Mittwochmorgen wieder offen, teilt das Landratsamt mit. „Wir haben soeben die Info bekommen, dass alle Sporthallen im Landkreis ab sofort wieder freigegeben sind. Der Schnee auf den Dächern schmilzt und kann auch abfließen, sodass keine statischen Bedenken mehr bestehen und die Hallen wieder betreten werden können“, schreibt Katja Ebel von der Pressestelle.

Zuvor hatte das Landratsamt die beiden Radolfzeller Hallen und die in Singen ebenso wie alle weiteren Kreissporthallen im Landkreis wegen Sicherheitsgedenken geschlossen. Denn die Schneelastenwaagen an den Hallendächern hatten nach den heftigen Schneefällen am Wochenende ausgeschlagen.

Auch die Notunterkunft in der Herrenlandstraße, wegen deren Schließung die 86 Bewohner zwischenzeitlich nach Eigeltingen ausweichen mussten, ist inzwischen wieder offen, so das Landratsamt weiter. Die städtischen Hallen in Radolfzell waren hingehend durchgehend geöffnet.