Ein unbekannter Mann hat am Sonntagnachmittag auf dem Friedhofsgelände Öhningen eine Frau angesprochen und belästigt. Das teilte die Polizei mit. Laut Polizeibericht soll er sie gegen 16 Uhr zunächst gebeten haben, mit seinem Handy ein Bild für seine Mutter zu machen, das ihn vor einem Grab seiner angeblichen Verwandten zeigt. Die Seniorin habe sich darauf eingelassen und der Unbekannte habe ihr gezeigt, wie sie das Foto auf dem Handy machen solle. Als sie auf die Tasten drückte, die er ihr gezeigt hatte, soll ein Nacktbild des unbekannten Mannes erschienen sein.
Als sie die Belästigung erkennt, geht sie
Bei einem zweiten Versuch soll sich das wiederholt haben. Als die 79-Jährige bemerkte, dass sie sexuell belästigt wurde, entfernte sie sich von der Örtlichkeit.
Der unbekannte Mann wurde wie folgt beschrieben: Zwischen 25 und 30 Jahre alt, sprach mit Schweizer Dialekt. Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Hinweise zur Identität des Unbekannten geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Radolfzell zu melden unter Telefon 07732 950660 oder beim Kriminalpolizeikommissariat Konstanz unter Telefon 07531 995-0.
Zweiter Vorfall innerhalb von zwei Wochen
Zu einem ähnlichen Vorfall war es vor einigen Tagen in Radolfzell-Güttingen gekommen. Dort wurde eine Frau, ebenfalls auf dem Friedhof, am Samstagnachmittag, 12. Oktober, von einem Fremden angesprochen und sollte ein Bild machen. „Im Anschluss zeigte ihr der Mann bei der Durchsicht der gefertigten Aufnahmen Nacktbilder auf seinem Mobiltelefon, welche offensichtlich zuvor ebenfalls im Bereich des Waldfriedhofs aufgenommen wurden“, erklärte die Polizei damals.
Die Beschreibung des Unbekannten war ähnlich: Der Täter des ersten Vorfalls sei etwa 35 bis 40 Jahre alt, allerdings sprach er laut Polizeiangaben gebrochen Deutsch.