Wie die Polizei Konstanz am Dienstag, 18. Januar, in einer Pressemitteilung schreibt, gibt sich ein derzeit noch unbekannter Mann als Mitarbeiter des Circus Renz aus, der derzeit im Bereich des Flugplatzes Konstanz gastiert. Seit einiger Zeit versucht der Mann, auf betrügerische Art an Spendengelder zu gelangen.
Bei seiner Masche geht er nach Polizeiangaben wie folgt vor: In Gesprächen gibt der etwa 50-jährige Mann vor, dass die Spenden für kranke Elefanten und für eine notwendige Heizung des Zirkuszeltes verwendet werden würden. [Anm. d. Red.: Der Circus Renz besitzt keine Elefanten, sondern zeigt in der Manege hauptsächlich Nutz- sowie Haustiere.]
Durch dieses Vorgehen hat der Unbekannte im Bereich Litzelstetten von einer älteren Frau schon einen erheblichen Geldbetrag erbettelt. Die Polizei Wollmatingen ermittelt nun wegen Betrugs gegen den bislang unbekannten Mann. Dieser sei circa 50 Jahre alt und etwa 180 Zentimeter groß. Der Mann hat dunkle Augen und trug während der Tat einen schwarzen Vollbart sowie eine Strickmütze und Jeans.
Hinweise zu dem beschriebenen Täter oder zu anderen Geschädigten nimmt die Polizei Wollmatingen unter der Telefonnummer (0 75 31) 94 29 93 entgegen.