Bands aus Österreich sind ja gerade die heißeste Ware im Pop-Geschäft. Angesichts des Erfolgs von Wanda, Bilderbuch oder Kreisky hatte das Fachmagazin Musikexpress unlängst eine neue Epoche des New Austropop ausgerufen. Mit der Verpflichtung der oberösterreichischen Band Folkshilfe docken auch die Konstanzer Zeltfestival-Macher ein Stück weit an diesen Trend an. Am Dienstag, 31. Mai, werden die drei Musiker Matthias Kaineder, Gabriel Haider und Florian Ritt mit ihrem Debütalbum „Mit F“ auf der Bühne des Zeltfestivals stehen. Was man bei Folkshilfe erwarten darf? „Ihr Zusammenspiel zwischen ‚Quetschn', Gitarre, Schlagzeug und Gesang setzt in der Musiklandschaft eine neue Duftnote. Genregrenzen werden spielerisch überschritten. Das Trio zieht mit ihrer Popmusik mit anderer Besetzung Menschen aus allen Altersgruppen in ihren Bann und zeigt damit, dass Musik keine Szene braucht um erfolgreich zu sein“, schreibt die Plattenfirma der Jungs über die Band. Auch kommerziell sind sie inzwischen erfolgreich: In den österreichischen Albumcharts schaffte es „Mit F“ auf Platz drei.
Die Österreicher werden allerdings nicht alleine auf der Bühne stehen. Das Hip-Hop-Duo Dicht & ergreifend gesellt sich dazu. Sie wandeln auf den Spuren erfolgreicher Bands wie La Brass Banda. Mit Sprechgesang, Tuba, Trompete und Zither stehen sie für eine ganz eigene Form der Heimatmusik. „Sie bringen zusammen, was zusammengehört: Bayern und Berghain, Ghetto und Gstanzl, Sozialkritik und Schmarrn“, heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters über die Band. Ihr Erfolg wächst jedenfalls stetig: Das Album „Dampf der Giganten“ landete auf Platz 4 der deutschen Hip-Hop-Charts. Zuletzt waren sie auch mit den deutschen Rock-Rappern von Kraftklub auf Tournee.
Neben den beiden Neuzugängen spielen ebenfalls beim Zeltfestival: Willy Astor (27. Mai), Glasperlenspiel (30. Mai), Axel Prahl und das Inselorchester (2. Juni), Namika & Teesy (3. Juni), Haindling (4. Juni) und Konstantin Wecker (5. Juni). Der SÜDKURIER hat, mit seinem Einstieg als Sponsor beim Zeltfestival, die Veranstaltung in diesem Jahr erst möglich gemacht.
Karten für alle Veranstaltungen des Konstanzer Zeltfestivals gibt es auch über die kostenlose SÜDKURIER-Telefonnummer (08 00) 999 17 77