Bodman-Ludwigshafen (pm/ans) Bereits vor Monaten hatte der Vorstand der CDU Bodman-Ludwigshafen einen intensiven Auswahlprozess gestartet, der eine gute Zusammensetzung der Kommunalwahlliste der CDU sicherstellen sollte. Und dieses Ergebnis wurde nun vorgestellt, wie der CDU-Ortsverband in einer Presseinformation mitteilt. Jürgen Beirer, CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender, zeigte sich mit der Auswahl durchaus zufrieden und von den Kandidaten und Kandidatinnen überzeugt. Beide Ortsteile seien in der Liste vertreten, mehr Frauen seien angetreten und die Balance zwischen Erfahrung und jugendlichem Enthusiasmus sei gegeben, so Beirer.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich vor dem Wahlgang in kurzen Statements vor und hierbei sei deutlich geworden, dass fast alle Nominierten in den örtlichen Vereinen, Zünften, im regionalen Wirtschaftsleben und vielen weiteren Ehrenämtern in und um Bodman-Ludwigshafen bereits aktiv sind. Die CDU stellt insgesamt 14 Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl auf – so viele, wie es auch Sitze im Gemeinderat zu vergeben gibt. Darunter die jetzigen Gemeinderatsmitglieder Dietmar Specht, Alwin Honstetter, Michael Koch, Christian Pichler und Alessandro Ribaudo, die wieder antreten. Um Sitze im nächsten Gemeinderat bewerben sich ebenfalls auf der CDU-Liste: Florian Stegen, Daniel Trisner, Tina Stark, Ines Hoffmann, Ramona Licina, Gabriele Zwiesler, Katja Friedrich, Mario Pyhan und Matthias Herrmann.

Ein Novum stellte der Kreisgeschäftsführer Jürgen Hermann fest. Bei der Nominierung und Listenplatzvergabe gab es von den stimmberechtigten CDU-Mitgliedern keine Einwände und alle Bewerberinnen und Bewerber erhielten einstimmiges Vertrauen. Laut Kreisgeschäftsführer Hermann habe es ein solches Ergebnis in jüngster Vergangenheit bei keiner Nominierungsversammlung gegeben. Jürgen Beirer zeigte sich zum Abschluss der Versammlung fest davon überzeugt, dass die CDU Bodman-Ludwigshafen eine gute Auswahl an Gemeinderatskandidaten für die Kommunalwahl habe.