Auf ausdrücklichen Wunsch von Pippo Pollina findet die Vorpremiere seiner Europa-Tour 2017 in Allensbach statt. Er hat schon mehrfach hier gespielt und tritt am Samstag, 14. Januar 2017, 20 Uhr, mit dem Palermo Acoustic Quintet in der Bodanrückhalle auf. Das Konzert in Allensbach ist nicht nur das erste in Deutschland, sondern auch das einzige in der Bodenseeregion im Rahmen der neuen Tour. Im Gepäck hat er nach anderthalb Jahren Pause sein neues Programm und die neue CD „Il sole che verrà“. Es sei für Allensbach eine besondere Freude, dass Pippo Pollina hier auftreten will, schreibt das Verkehrs- und Kulturbüro in einer Pressemitteilung.
Pippo Pollina besteche durch seine unbändige Kreativität, mit der er auch seine vielen treuen Fans in ganz Europa immer wieder überrasche. Sei es mit lyrischen Balladen, poetischen Protestliedern oder rockigen Songs: Pollinas Sprache bleibe immer sensibel und zart, verspricht die Ankündigung. „Ich habe keine Angst mich gehen zu lassen und auf den Reimen zu taumeln“ singe Pippo Pollina in seinem neuen Canzone „Io non ho paura“ und es gebe wohl ganz wenige unter den vielen mediterranen Liedermachern, für die jeder Vers tatsächlich Tanz sei. Mit seinem neuen Werk „Il sole che verrà“ sei dem mehrfach ausgezeichneten sizilianischen Liedermacher ein wunderbarer neuer Songzyklus gelungen. Sein Leitmotiv sei die Hoffnung in Zeiten der Gewaltspirale – eine Hoffnung, die von der Kunst ausgehen muss. Für Pippo Pollina sei sie jedoch mehr als der letzte Strohhalm, "sie ist der fruchtbare Nährboden für eine aufrichtige und anrührende Liedkunst, die in unseren Breiten nur noch ganz selten zu finden ist".
Einen Tag nach Allensbach ist die Konzertpremiere in der Münchner Philharmonie die Premiere und Pippo Pollina tritt in weiteren ausgewählten Städten im ganzen Land auf.
Infos und Kartenvorverkauf beim Kultur- und Verkehrsbüro Allensbach unter der Telefonnummer (07533) 801 35, im Internet unter www.allensbach.de oder per E-Mail an kulturbuero@allensbach.de Karten gibt es ab 34 Euro