VS-Obereschach (nj) Zu einer kleinen Übergabefeier zum Abschluss der Sanierung des Vorplatzes bei der Bäckerei Tritschler und der Errichtung eines Buswartehäuschens auf demselben Grundstück hatte jetzt Ortsvorsteher Klaus Martin seine Ortschaftsräte, Vertreter der bauausführenden Handwerksbetriebe und den Grundstückseigentümer des ehemaligen Gasthauses Linde und Bäckerei Scheuermann, Herbert Scheuermann, eingeladen.
Bei einem Glas Sekt und Brezeln ließ Ortsvorsteher Martin die Sanierung des markanten Platzes in der Ortsmitte, mit deren Planung 2014 begonnen wurde, Revue passieren. Dazu sei es damals nötig gewesen, Herbert Scheuermann, den Grundstücksbesitzer, des sich ans städtische Grundstück anschließenden Geländes, mit ins Boot zu nehmen, damit der gesamte Vorplatz saniert werden konnte. Scheuermann sagte seine Beteiligung zu und übernahm die Kosten für sein Grundstück. Dafür dankte ihm Ortsvorsteher Martin sehr herzlich. Ebenso verhielt es sich mit der Stellfläche für das Buswartehäuschen, das ebenfalls auf dem Grundstück von Scheuermann steht.
Ortsvorsteher Martin dankte auch Hans Reiser und seinem Sohn Christoph, die für die Pflasterarbeiten und das Fundament des Buswartehäuschens verantwortlich zeichneten, für die hervorragende Ausführung. Der Bauablauf sei nicht immer einfach gewesen, da der Zugang zur Bäckerei immer offen sein musste. Nach Meinung der Ortschaftsräte, aber auch der Bürger und Besucher ist die Vorplatzsanierung und die Integration des Buswartehäuschens gelungen. „Dies ist jetzt der Anfang, wir wollen von verschiedene Plätze sanieren wollen“, so Ortsvorsteher Klaus Martin.