Titisee-Neustadt

Schwarzwald
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Das absperrende Eisentor ist wieder offen. Im ehemaligen französischen Cinema werden wieder Kinofilme gezeigt. Guckloch Kino und Cinebaar haben wieder für Gäste geöffnet.
Donaueschingen "Es macht Spaß, wieder Kino zu machen" – So geht es dem Cinebaar-Kino nach der Pandemie-Pause
Im Gebäude des ehemaligen französischen Kinos werden wieder Filme gezeigt. Im Guckloch-Kino und im Cinebaar in Donaueschingen. Wie geht es dort in Zukunft weiter – und unter welchen Auflagen ist überhaupt ein Kinobesuch möglich?
Villingen-Schwenningen Nach Aufhebung des Haftbefehls: Hausverwalter muss Reisepass und Ausweis abgeben
Konstanzer Landgericht hebt Beschluss des Villinger Amtsgerichts auf. Finanzbeamter ist auf freiem Fuß, aber mit strengen Auflagen. Zum Beispiel darf er das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland ohne Zustimmung der Staatsanwaltschaft Konstanz nicht mehr verlassen.
Titisee-Neustadt 27-Jähriger fährt unter Drogeneinfluss Auto
Laut Mitteilung der Polizei wurde der Fahrer am späten Montagabend gegen Mitternacht von einer Polizeistreife kontrolliert.
SÜDKURIER Online
Titisee-Neustadt 89 Jahre alter Autofahrer wird mit Alkohol am Steuer erwischt
Der Senior war am Sonntagabend gegen 18.45 Uhr auffällig langsam auf der B 31 unterwegs: mitunter auch im Gegenverkehr.
SÜDKURIER Online
Titisee-Neustadt 67-jährige Kundin konnte Jacke nicht widerstehen: Jetzt wird die Ladendiebin angezeigt
Laut Polizei kam es am Samstag, gegen 11.20 Uhr in einem Modegeschäft an der Hauptstraße in Neustadt zu dieser Straftat.
SÜDKURIER Online
Löffingen FDP/FW-Fraktion will Raumluftfilter für Grundschüler anschaffen
Die Fraktion erwartet durch diese möglicherweise vom Land geförderte Investition eine Verbesserung des Luftaustauschs in den Klassenzimmern. Doch Experten sind da anderer Meinung.
Solche Raumluftfilter sollen in Löffingen in Grundschulklassen den Luftaustausch durch das Stoßlüften ergänzen. Deren Anschaffung will die FDP/FW-Fraktion am Donnerstag im Löffinger Gemeinderat vorschlagen. Das Bild entstand in der Hirschberg-Schule in Schwenningen.
Titisee-Neustadt Standheizung eines Baustellenfahrzeugs schaltet sich selbstständig ein und löst Rauchentwicklung aus
Feuerwehr und Polizei ging laut Mitteilung der Polizei am Donnerstagabend zunächst von einem brennenden Pkw aus.
SÜDKURIER Online
Löffingen Corona-Statistik gegen den Kreis-Trend: Die Zahl der akuten Infektionen ist diese Woche rückläufig
Das Landratsamt des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald nannte am Donnerstag zehn akute Covid-19-Infektionen in Löffingen. Vergangenen Donnerstag waren es noch 13.
SÜDKURIER Online
Titisee-Neustadt Autofahrer bugsiert Radfahrer mit Außenspiegel von der Straße
Bei dem Unfall am Mittwochabend auf der Kreisstraße zwischen Langenordnach und Waldau wurde der Radfahrer leicht verletzt.
SÜDKURIER Online
Titisee-Neustadt Der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht fällt aus
Bis zuletzt sei die Hoffnung groß gewesen, den beliebten Markt am Fuße des Höllentalviadukts durchführen zu können, schreibt die Hochschwarzwald Tourismus GmbH in einer Pressemitteilung. Jetzt müssen sich die Macher der Corona-Situation fügen.
Der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht fällt dieses Jahr coronabedingt aus.
Titisee-Neustadt Unfallflucht in der Goethestraße: Verursacher ist dank der Aufmerksamkeit eines Zeugen schnell ermittelt
Ein 79-Jähriger beschädigt beim Ausparken ein Fahrzeug, hält an, besieht sich den Schaden und fährt dann weiter.
SÜDKURIER Online
Titisee-Neustadt Unbekannter beschädigt Werbeschild mit einem Fußtritt
Die Polizei sucht Zeugen für eine Sachbeschädigung, die sich am Dienstagabend gegen 18.40 Uhr in der Scheuerlenstraße in Neustadt zugetragen hat.
SÜDKURIER Online
Titisee-Neustadt 23-Jähriger rastet am Bahnhof in Neustadt aus: Als er mitgenommen wird, leistet er erheblichen Widerstand
Laut Mitteilung der Polizei trafen die Beamten am Dienstag einen sichtlich alkoholisierten und aggressiven jungen Mann an, der lautstark herumschrie.
SÜDKURIER Online
Titisee-Neustadt Autofahrer rutscht auf Herbstlaub: Zusammenstoß auf Landesstraße 156 zwischen Lenzkirch und Neustadt
Ein 21-Jähriger kollidiert am Freitagabend gegen 21.30 Uhr mit einem Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn.
SÜDKURIER Online
Titisee-Neustadt Autofahrer übersieht einen vorfahrtsberechtigten Radfahrer: Der Radhelm verhindert noch schlimmere Verletzungen des 85-Jährigen
Der 44-Jährige war laut Mitteilung der Polizei am Donnerstag gegen 11.30 Uhr mit seinem Auto auf der Kreisstraße 3985 von Waldau in Richtung Neustadt unterwegs.
SÜDKURIER Online
Friedenweiler Deutliches Ergebnis für Josef Matt: Friedenweiler Bürgermeister wird mit 94 Prozent der Stimmen wiedergewählt
Die Wahlbeteiligung bei der Wahl am Sonntag liegt bei 47,12 Prozent. Bürgermeisterkollegen gratulieren direkt am Rathaus
Die Bürgermeisterkollegen gratulieren (von links): Andrea und Karlheinz Rontke, Sabina und Tobias Link, Theresa, Maximilian, Ulrike und Bürgermeister Josef Matt.
FC Neustadt - FC Löffingen Kein Sieger im B 31-Derby
Der FC Neustadt und der FC Löffingen trennen sich leistungsgerecht mit 1:1.
Sam Samma (links, FCN) im Zweikampf mit Florian Hofmann (FCL)
Titisee-Neustadt Immerhin zwei Einzelspringen geplant: Skisprung-Weltcup auf der Hochfirstschanze findet aber vermutlich ohne Zuschauer statt
Auch wenn die Bedingungen andere sein werden: Die ganze Region fiebert dem Sportereignis im Januar entgegen. Hunderte Helfer stehen in den Startlöchern.
Der Pistenbully steht bereit um den Schnee des Schwarzwaldgletschers, der noch unter der Folie wartet, auf die Schanze und den Auslauf zu verteilen.
Titisee-Neustadt Mit 3,4 Promille durchs Höllental: Polizei stoppt sturzbetrunkenen Lastwagenfahrer nach einer Unfallflucht
Da staunten die Beamten am heutigen Donnerstag nicht schlecht. Sie waren dem Lkw-Piloten eigentlich nur deshalb auf der Spur, weil er ein Verkehrsschild umgefahren hatte.
SÜDKURIER Online
Landkreis & Umgebung
Furtwangen Breitbandausbau hat im Außenbereich viele Tücken
Beispiel Neukirch: Da gehen schon mal Bohrer kaputt, wenn sprichwörtlich „jede Milchkanne ans Netz“ angeschlossen werden soll.
Im August, als unser Bild entstand, ist Leiterloch mit der Verlegung der Glasfaser-Leitung für das Breitband des Zweckverbandes Schwarzwald-Baar für den Neukircher Außenbereich bis zur Kalten Herberge und bis zur Hexenlochmühle begonnen worden. Bild: Stefan Heimpel
Seppenhofen Hochschwarzwald Kaffee: Wie Joscha Krause in einem ehemaligen Bauernhaus Kaffee-Bohnen röstet
In einem alten Bauernhaus in Löffingen-Seppenhofen raucht es für einen edlen Prozess. Joscha Krause und seine Ehefrau betreiben hier eine Kaffeerösterei.
Die hohe Kunst des Kaffeeröstens ist in der Hochschwarzwälder Kaffeerösterei von Joscha Krause gegeben.
Wahlkreis Lörrach-Müllheim Mit Ergebnissen der Bundestagswahl aus allen Gemeinden: So hat der Wahlkreis Lörrach-Müllheim gewählt
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien im Wahlkreis Lörrach-Müllheim abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl im Wahlkreis Lörrach-Müllheim. Das Direktmandat hat Diana Stöcker für die CDU verteidigt, aber auch Takis Mehmet-Ali (SPD) und Christoph Hoffmann (FDP) haben es ins Parlament geschafft.
Wahlkreis Waldshut Mit Zahlen zur Bundestagswahl aus allen Gemeinden: So hat der Wahlkreis Waldshut gewählt
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien im Wahlkreis Waldshut abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl im Wahlkreis Waldshut. Vertreten wird er auch künftig von Erststimmen-Sieger Felix Schreiner (CDU) sowie von Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD).
Furtwangen Der sonnenärmste Sommer seit 1987
Ein Defizit an Wärme und Licht war über alle Monate an vielen eher jämmerlichen, angeblich schönsten Tagen des Jahres zu bemerken. Es herrschten Temperaturen zum Teil wie in den 80er Jahren.