Titisee-Neustadt

Schwarzwald
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Das absperrende Eisentor ist wieder offen. Im ehemaligen französischen Cinema werden wieder Kinofilme gezeigt. Guckloch Kino und Cinebaar haben wieder für Gäste geöffnet.
Donaueschingen "Es macht Spaß, wieder Kino zu machen" – So geht es dem Cinebaar-Kino nach der Pandemie-Pause
Im Gebäude des ehemaligen französischen Kinos werden wieder Filme gezeigt. Im Guckloch-Kino und im Cinebaar in Donaueschingen. Wie geht es dort in Zukunft weiter – und unter welchen Auflagen ist überhaupt ein Kinobesuch möglich?
Villingen-Schwenningen Nach Aufhebung des Haftbefehls: Hausverwalter muss Reisepass und Ausweis abgeben
Konstanzer Landgericht hebt Beschluss des Villinger Amtsgerichts auf. Finanzbeamter ist auf freiem Fuß, aber mit strengen Auflagen. Zum Beispiel darf er das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland ohne Zustimmung der Staatsanwaltschaft Konstanz nicht mehr verlassen.
Löffingen Diese Pumpe hat es in sich: Auszubildende von Framo Morat bauen Schulungsmodell für die Feuerwehr im Hochschwarzwald
Der Löffinger Manuel Langenbacher holte das Projekt in seine Firma. Der Ausbildungsleiter bei Framo Morat in Eisenbach war sofort begeistert.
Im Feuerwehrgerätehaus in Titisee-Neustadt wird das runderneuerte Funktionsschnittmodell einer Tragkraftspritze übergeben. Mit dabei sind (von links) Holger Schwaab, Nico Kleiser, Markus Reiner und Gottfried Benitz.
Titisee-Neustadt Heckscheiben eingeschlagen: Unbekannte beschädigen bei Autohäusern mehrere Autos
Ein Autobesitzer stellte zwei Männer an der Gutachstraße zur Rede, die bei seinem Auto die Heckscheibe zertrümmerten. Danach stellte sich ein weit größerer Schaden heraus.
SÜDKURIER Online
Titisee-Neustadt Teure Handarbeit am Glasbachweg: Unbekannte schrauben Dieselpartikelfilter von Firmenfahrzeugen ab
Die Polizei spricht in einer Mitteilung von einem Diebstahlsschaden von 4000 Euro.
SÜDKURIER Online
Titisee-Neustadt Fünf Corona-Infektionen an der Hans-Thoma-Schule: Komplette Oberstufe im Fernunterricht
An der Hans-Thoma-Schule in Titisee-Neustadt sorgen Corona-Infektionen für Unterrichtsverschiebungen. Fünf Schülerinnen und Schüler haben sich, wohl im privaten Umfeld, wie es auf der Homepage heißt, mit dem Covid-19-Virus angesteckt.
Das Drohnenbild zeigt eines der drei Gebäude der Hans-Thoma-Schule in Titisee-Neustadt. Fünf Schülerinnen und Schüler haben sich das Coronavirus zugezogen, die gesamte Oberstufe wird bis Freitag dieser Woche zuhause unterrichtet.
Titisee-Neustadt Acht Schüler sind von Corona-infiziert: Realschule Titisee-Neustadt setzt drei zehnte Klassen in Quarantäne
Bis einschließlich Mittwoch stellt die Schule auf Fernunterricht um. Das Gesundheitsamt sieht hier eher die Notwendigkeit von teilweisen Quarantäne-Maßnahmen.
Corona-Alltagsmaske und Stiftemäppchen sind in den Schulen derzeit unverzichtbare Utensilien in Griffweite. In der Realschule Titisee-Neustadt sind acht Corona-Infektionen bekannt geworden. Der Schulbetrieb wurde bis mindestens Mittwoch auf Fernunterricht umgestellt. Symbolbild: dpa
Titisee-Neustadt Steinewerfer zerstört Heckscheibe eines fahrenden Autos und verfehlt Kind auf der Rückbank nur knapp
Von einem tennisballgroßen Stein ist in einer Mitteilung der Polizei die Rede. Die Straftat ereignete sich am Mittwoch vergangener Woche auf der Wilhelm-Sutter-Straße.
SÜDKURIER Online
Titisee-Neustadt Sattelzug gerät auf der B 31 bei der Ausfahrt Richtung Feldberg auf den Grünstreifen und kippt um
Am Montagmorgen, gegen 9 Uhr, kam es laut einer Mitteilung der Polizei zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 31.
SÜDKURIER Online
Titisee-Neustadt Fußgängerin wird bei Abbiegeunfall schwer verletzt
Eine 36-jährige Autofahrerin übersah am Donnerstag, 1. Oktober, gegen 12.30 Uhr, eine Fußgängerin, die gerade dabei war, die Ringstraße zu überqueren.
SÜDKURIER Online
SV Rietheim - SV Hölzlebruck Der SV Rietheim kann seine Führung nicht behaupten – mit Videos!
Der SV Hölzlebruck antwortet zweimal postwendend und nimmt mit dem 2:2 einen verdienten Punkt mit nach Hause
v.l.n.r. Manuel Enders (rot 3), Mathias Schuhmacher (rot 10), Alexander Winter (schwarz 11), Nico Riesterer (scvhwarz 18)
Löffingen Der Standort Löffingen profitiert von den Umstrukturierungen der Sparkasse Hochschwarzwald
Anderswo wird Personal abgezogen: In Titisee, Hinterzarten, Eisenbach und weiteren Orten setzt das Geldinstitut auf SB-Filialen.
Der Standort Löffingen geht im nächsten Jahr unbeschadet durch die Umstrukturierungen der Sparkasse Hochschwarzwald.
Titisee-Neustadt Unbekannte veranstalten Schießübungen auf Schaufensterscheibe eines Ladens an der Salzstraße
Bislang unbekannte Personen haben laut einer Mitteilung der Polizei zwischen 19. und 25. September eine Schaufensterscheibe eines leerstehenden Geschäftes an der Salzstraße für ihre Schießübungen genutzt.
SÜDKURIER Online
Titisee-Neustadt Bus streift Verkehrsschild und fährt davon
Der Bus konnte im Rahmen der Fahndung festgestellt werden, teilt die Polizei mit. Der Busfahrer wird sich nun wegen der begangenen Unfallflucht verantworten müssen.
Ein Warndreieck mit dem Schriftzug «Unfall».
Landkreis & Umgebung
Furtwangen Breitbandausbau hat im Außenbereich viele Tücken
Beispiel Neukirch: Da gehen schon mal Bohrer kaputt, wenn sprichwörtlich „jede Milchkanne ans Netz“ angeschlossen werden soll.
Im August, als unser Bild entstand, ist Leiterloch mit der Verlegung der Glasfaser-Leitung für das Breitband des Zweckverbandes Schwarzwald-Baar für den Neukircher Außenbereich bis zur Kalten Herberge und bis zur Hexenlochmühle begonnen worden. Bild: Stefan Heimpel
Seppenhofen Hochschwarzwald Kaffee: Wie Joscha Krause in einem ehemaligen Bauernhaus Kaffee-Bohnen röstet
In einem alten Bauernhaus in Löffingen-Seppenhofen raucht es für einen edlen Prozess. Joscha Krause und seine Ehefrau betreiben hier eine Kaffeerösterei.
Die hohe Kunst des Kaffeeröstens ist in der Hochschwarzwälder Kaffeerösterei von Joscha Krause gegeben.
Wahlkreis Lörrach-Müllheim Mit Ergebnissen der Bundestagswahl aus allen Gemeinden: So hat der Wahlkreis Lörrach-Müllheim gewählt
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien im Wahlkreis Lörrach-Müllheim abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl im Wahlkreis Lörrach-Müllheim. Das Direktmandat hat Diana Stöcker für die CDU verteidigt, aber auch Takis Mehmet-Ali (SPD) und Christoph Hoffmann (FDP) haben es ins Parlament geschafft.
Wahlkreis Waldshut Mit Zahlen zur Bundestagswahl aus allen Gemeinden: So hat der Wahlkreis Waldshut gewählt
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien im Wahlkreis Waldshut abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl im Wahlkreis Waldshut. Vertreten wird er auch künftig von Erststimmen-Sieger Felix Schreiner (CDU) sowie von Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD).
Furtwangen Der sonnenärmste Sommer seit 1987
Ein Defizit an Wärme und Licht war über alle Monate an vielen eher jämmerlichen, angeblich schönsten Tagen des Jahres zu bemerken. Es herrschten Temperaturen zum Teil wie in den 80er Jahren.