Niedereschach Ab dem kommenden Sonntag kann der Sinkinger Taubenmarkt wieder ohne Behinderungen veranstaltet werden. Jetzt wurde der Taubenmarktplatz rund um das Gasthaus „Kreuz“ nach wochenlangen Tiefbauarbeiten, bei denen Kanal- und Wasserleitungen verlegt und Hausanschlüsse erneuert wurden, geteert. Damit sind die durch die Bauarbeiten unvermeidlichen Behinderungen auf und rund um das Taubenmarktgelände vorbei.

Am kommenden Sonntag kann der Markt damit erstmals seit vielen Wochen wieder in gewohnter Form und für die Marktbeschicker am gewohnten Platz veranstaltet werden. Vielleicht findet sich nun auch für traditionsreiche Gasthaus „Kreuz“ mit seiner Sonnenterrasse wieder ein neuer Pächter. Die Großbaustelle rund ums „Kreuz“ hat doch den einen oder anderen Pachtinteressenten etwas abgeschreckt, sofort einzusteigen. Zudem ist das „Kreuz“ auch ein Stückweit das Herzstück und Fixpunkt des Taubenmarktes, der früher sogar in den Räumen des Gasthauses abgehalten wurde. Jeden Sonntagmorgen vor Beginn des Marktes treffen sich dort die ersten Marktbeschicker und auch Besucherinnen und Besucher zum Frühstück.

„Der Sinkinger Taubenmarkt und das Gasthaus ,Kreuz‘ gehören einfach zusammen“, so lautet denn auch die Aussage des Vorsitzenden des Vereins Sinkinger Taubemarkt, Claus Zoch, der zusammen mit dem Besitzer des Gasthauses, Florian Munz-Schon, hofft, dass es nun, nachdem die Tiefbauarbeiten beendet sind, mit einem neuen Pächter klappen wird.