Jürgen Müller

Blumberg – Unter dem Motto: "Der Schwarzwald trifft die Welt", feierte die Firma Metz Connect jetzt das 40-jährige Bestehen des größten Familienbetriebs in Blumberg – und 550 Mitarbeiter, auch aus den Standorten weltweit, machten den runden Geburtstag zu einem rauschenden Fest. Zumal die große Metz-Familie an diesem Abend gleich zwei Gründe zum Feiern hatte, wie das Unternehmen miteilt: Um punkt zwölf Uhr spielte die Connect Hausband dem Firmengründer Albert Metz ein Geburtstagsständchen und die Mitarbeiter zogen alle ihre blauen Metz Connect T-Shirts an, um ihrem Chef auf diesem Wege zu gratulieren.

Jochen Metz ging auf das Wachstum in den 1980er- und 90er-Jahren ein. Den Startschuss für die heutige Produktwelt der Verbindungstechnik legte Albert Metz mit seiner Anschlussklemme Typ 001, wovon bis heute zirka 250 Millionen produziert wurden. Jochen Metz ging auf die Balance zwischen Regionalität und Internationalität ein und beleuchtete die Verbundenheit zu den Wurzeln und die Offenheit, den heutigen Anforderungen der Globalisierung gerecht zu werden. "Wir bleiben unserer Tradition treu und konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenzen", betonte Christian Metz. "Nämlich, das Entwickeln, Produzieren und Vermarkten von Verbindungstechnik für Geräte und Verkabelung in für ein mittelständisches Unternehmen beeindruckender Wertschöpfungstiefe."

Unter dem Motto: Für die Mitarbeiter, mit den Mitarbeitern, wurde das 40-jährige Bestehen der Unternehmensgruppe Metz Connect noch gebührend gefeiert. Dazu spielte unter anderem die "Metz Connect Hausband" mit firmeneigenen Musikern auf.