Für die Kommunalwahl am 9. Juni haben sich die Liberalen viel vorgenommen, denn sie möchten die Zahl ihrer Sitze im Stockacher Gemeinderat von momentan zwei auf drei erhöhen. „Drei Sitze sind ein sehr ambitioniertes Ziel“, formulierte es Carolin Schiemer-Eberle, Vorsitzende des FDP-Ortsverbandes Stockach, in der Nominierungssitzung und spielte dabei auf die nicht einfache Situation für die Liberalen vor Ort an.
Bundespolitik von Lokalpolitik unterscheiden
Die Lage der Liberalen in der Regierungskoalition sorge nicht gerade für Rückenwind vor Ort. Konrad Maneth, Kandidat auf Listenplatz zwei, wollte diesen Gedanken nicht überbewerten, denn er hoffe, dass die Wähler zwischen den Liberalen in Berlin und denen vor Ort unterscheiden werden.
„Wir machen Politik für unsere Stadt“, erklärte er, und dabei spiele die Partei nicht die große Rolle. Maneth formulierte einige Schwerpunktthemen. So lägen ihm die Entwicklung der Oberstadt und der soziale Wohnungsbau besonders am Herzen.
Hinsichtlich der touristischen Entwicklung der Stadt sah er die Seenähe als Vor- und Nachteil, denn der Tourist, der in Stockach seinen Urlaub verbringe, wohne zwar wegen des günstigeren Preises in einem hiesigen Hotel oder einer Ferienwohnung, verbringe aber seine Tage und eventuell auch Abende am nahegelegenen See.
Tempo 30 in der Aachenstraße gefordert
Als Anwohner der Aachenstraße fordere er dringend eine Zone 30, bevor etwas Schlimmeres passiere. Dabei unterstützt ihn Stadträtin Julia Zülke, die viele prekäre Situationen am Zebrastreifen beim dm-Markt schilderte. Viele Autofahrer würden nicht am Zebrastreifen anhalten.
Entsprechend der Reihenfolge auf der Kandidatenliste treten an im Wohnbezirk Stockach/Hindelwangen: Julia Zülke (Soldatin), Konrad Maneth (Pensionär), Sina Vetter (Altenpflegerin). Wohnbezirk Espasingen: Arnika Pfeifer (Tierpflegerin). Hoppetenzell: Betriebswirt Harald Scheu, und im Wohnbezirk Wahlwies: Diplom-Ingenieur Christoph Lempp, Carolin Schiemer-Eberle (selbstständige Buchhalterin) und Eveline Dannenberg (stellvertretende Geschäftsführerin).