Steißlingen – Die Steißlinger Freien Wähler (FW) haben ihre Liste für die Kommunalwahl am 9. Juni beschlossen. 14 Bürgerinnen und Bürger bewerben sich um die Plätze im Gemeinderat. Die Vorsitzende Irma Scherr konnte 32 Wahlberechtigte begrüßen. Artur Ostermaier, Altbürgermeister und Kreisvorsitzender der FW wurde von der Versammlung als Versammlungsleiter bestimmt.
„Es geht um mehr als um die Wahl zum Gemeinderat“, rief Ostermaier aus, in diesen Zeiten ginge es auch um Demokratie und das Recht, diese zu verteidigen. Eigentlich sei es Aufgabe und Pflicht der Bürgerinnen und Bürger an den Wahlen für Gemeinderat, Kreistag und Europa teilzunehmen und damit ihren Teil zur Demokratie beizutragen. Schlimm sei, nicht zu Wahl zu gehen und damit anderen das Feld zu überlassen, sagte Ostermaier.
Als Vorbereitung der Nominierung hatte der Vorstand eine Liste mit den Kandidaten erstell. Die Lister führte an: Annette Loosen (49 Jahre, Betriebswirtin), gefolgt von Alexander Fuchs (35, Maschinenbau Ingenieur), Franziska Zimmermann (32, Landwirtin), Yannik Leibach (29, Landwirt), Klaus Hettesheimer (62, Rechtsanwalt), Alfred Zwick (53, selbständiger Gastwirt), Oliver Gassner (59, Berater), Marco Pauli (42, Maschinenbau Ingenieur), Yvonne Blum (54, Bauingenieurin), Josef Wiker (41, Elektromeister), Thomas Breh (56 Klär- und Elektromeister), Cernelia de Monte (62, Sachbearbeiterin), Bernd Jödicke (65, Physiker), Rainer Stockburger (66, Pfarrer).
Von den Wahlberechtigten wurden nicht nur die Kandidatinnen und Kandidaten einstimmig gewählt, sondern auch die Platzierung auf der Liste. Hier gab es allerdings fünf Gegenstimmen. Die Vorsitzende Irma Scherr gab bekannt, dass nun Flyer erstellt würden, die an alle Haushalte verteilt würden.