Die Güterstraße gehört zu den vielbefahrensten Straßen in Singen. Der Zustand der Straße lässt dabei schon lange zu Wünschen übrig: Schlaglöcher und eine zu enge Fahrbahn im Bereich der Unterführung machen Autofahrern zu schaffen. Anfang dieses Jahres startete die Stadt schließlich mit den Planungen zur Straßensanierung im Bereich der Unterführung in der Güterstraße.
Nun soll auch der 50 Jahre alte Kanal in dem Bereich erneuert werden, wie im Ausschuss der Stadtwerke erklärt wurde. Im Rahmen der Planungen war zunächst angedacht, auch zwei Kanalhausanschlüsse zu erneuern, heißt es in den Sitzungsunterlagen.
Wie Beate Richter von den Stadtwerken erläuterte, sei bei weiteren Planungen herausgekommen, dass der Kanal direkt unter der Straße liege. Die Straßendecke würde daher den Kanal abdecken, so Richter. „Greift man nun die Straße an, kann auch der Kanal beschädigt werden“, sagt Richter.
So sei man zu dem Schluss gekommen, dass es sinnvoller sei, den Kanal auf einer Strecke von 115 Metern mit der Straße zu sanieren. Das sei der Abschnitt, wo der Abstand zwischen Straße und Kanaldecke eben sehr gering sei. Geplant sei zudem, die Straße in diesem Bereich wenige Zentimeter tiefer zu legen, um die erforderliche Durchfahrtshöhe im Bereich der Unterführung einhalten zu können.
Baumaßnahme soll im Frühjahr 2024 starten
Finanzielle Mittel stehen für die Sanierung des Kanals 2023 allerdings nicht zur Verfügung, sodass die Arbeiten bis Ende des Jahres ausgeschrieben werden müssen, um die Baumaßnahme in einem Zuge Anfang 2024 durchzuziehen. Damit das gelingt, sollen aus einer Verpflichtungsermächtigung, die die Stadt für die Kanalerneuerung in der Masurenstraße hat, 500.000 Euro umgewidmet werden.
Klaus Niederberger (CDU) stellte die Frage, ob es notwendig sei, einen funktionierenden Kanal erneuern müsse. Laut Beate Richter sei es notwendig, weil der Kanal sonst flacher und viel breiter werden würde. „An dieser Stelle sind auch noch andere Leitungsträger drin, wie die Wasserleitung, und wir würden ihnen damit zu viel Platz wegnehmen“, schildert Richter.
Der Baubeschluss zur Erneuerung des Kanals in der Güterstraße im Zuge der Straßensanierung wurde einstimmig dem Gemeinderat empfohlen.