Die Gemeinde Rielasingen-Worblingen kann gute Nachrichten überbringen: Das Sport-, Kultur- und Tourismusamt der Gemeinde zieht im Laufe des ersten Quartals 2024 aus dem Rathaus aus. Wie Bürgermeister Ralf Baumert in der jüngsten Ratssitzung erläuterte, platze das Rathaus nämlich aus allen Nähten. „Die Gunst der Stunde hat nun die Anmietung von Räumlichkeiten in der Niedergasse 2 möglich gemacht“, sagte der Bürgermeister mit einem Seufzer der Erleichterung in der Ratssitzung. Nun habe man die Möglichkeit, an ganz zentraler Stelle in Rielasingen viel Service anzubieten.

Kulturbüro hat täglich geöffnet

Für den Umzug sind Renovierungs- sowie Installationsarbeiten für das neue Büro zu tätigen, heißt es in der Sitzungsvorlage. Die angemieteten Räumlichkeiten sollen dabei für rund 70.000 Euro auf Vordermann gebracht werden. Die Mittel werden im Haushaltsplan 2024 veranschlagt. Bisher befand sich hier ein Tattoo-Studio, zuvor eine Fahrschule. Verlässlich besetzt sein soll das Büro täglich immer am Vormittag und mit bis zu drei Mitarbeiterinnen.

Das könnte Sie auch interessieren

Neben viel Prospektmaterial werde man hier auch lokale Produkte im Angebot finden und Veranstaltungstickets buchen können, erklärte Karin Schmidt, verantwortlich für Hochbau und Gebäudeunterhaltung in der Gemeinde. „Das gehört meines Erachtens in ein gutes Tourismusbüro mit rein,“ nickte das Ortsoberhaupt die Planung ab. Das Gremium stimmte der Maßnahme ebenfalls zu.