Gerald Jarausch

Der Bau des Pflegeheims neben dem Radolfzeller Krankenhaus kommt weiterhin gut voran. Das hat jetzt Bürgermeisterin Monika Laule auf SÜDKURIER-Nachfrage bestätigt.

Nachdem bis Ende September die grundsätzliche Sicherung des Baufelds und der Nachbarumgebung abgeschlossen wurde, kann nun mit den ersten Maßnahmen für den eigentlichen Neubau des Pflegeheims begonnen werden.

Das könnte Sie auch interessieren

In der kommenden Woche beginnen die Aushubarbeiten für die Bodenplatte. Hier werden zunächst die Grundleitungen gelegt und die Erdungsarbeiten vorgenommen. Der Dämmstoff für die Bodenplatte befinde sich ebenfalls schon griffbereit auf der Baustelle. Daher sind für die kommenden Maßnahmen alle Weichen gestellt.

An- und Abfahrt sind getrennt

Um den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, wurden die Baustellen-Logistik und die Parksituation südöstlich des Krankenhauses optimiert. So wurden provisorische Parkplätze geschaffen, um weiterhin genügend Parkfläche zur Verfügung zu haben.

Hinsichtlich der Baustellen-Logistik fahren die unbeladenen Lastwagen über die Strandbadstraße zur Baustelle. Die Abfahrt erfolgt über eine Rampe auf dem Baufeld. Über sie verlassen die Fahrzeuge die Baustelle dann über die Hausherrenstraße. So soll der Verkehr entzerrt werden. Aktuell werden Haufwerke erstellt. Die rückgebauten Materialien werden dabei auf Schadstoffe geprüft und sortiert abtransportiert.

Materialien werden recycelt

Ein Augenmerk liege darauf, das vorhandene Material auf dem Grundstück wiederzuverwenden. Auch an alle interessierten Bürger wurde gedacht: „Der Bauzaun ist bewusst in großen Teilen offen gestaltet, um den Blick auf die Baustelle nicht zu verwehren, um den Bürgern die Arbeitsschritte und die Entwicklung transparent darzustellen“, heißt es im Antwortschreiben der Pressestelle.

Bei der Stadt freut man sich über den bisher reibungslosen Verlauf der Baustelle: „Bisher sind keine unvorhergesehenen Situationen vorgefunden worden. Hinsichtlich des Bauablaufs sind wir im geplanten Zeitfenster und entsprechen dem Terminplan“, heißt es.

Rückmeldung an den Autor geben