Orsingen-Nenzingen Polleranlage für Feuerwehrleute wird kommen

Die Durchfahrt zwischen Friedhof und Feuerwehr soll durch Poller unterbunden werden.

Erst wurde die Entscheidung vertagt, dann noch einmal diskutiert: Mit acht Ja-Stimmen, fünf Nein-Stimmen und einer Enthaltung stimmten die Gemeinderäte von Orsingen-Nenzingen schließlich der Ausschreibung einer Polleranlage zu. Wenn für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zwischen dem Krebsbach und dem Friedhof Parkplätze angelegt werden, soll auch eine automatische Polleranlage installiert werden. Der Poller soll sowohl vom Funkraum im Feuerwehrhaus als auch per Handsender versenkbar sein. Neben diesem Poller gehören die Steuerung an der Säule und Induktionsschleifen zu der Anlage, die brutto in etwa 17 000 Euro kosten wird.

Peter Wolf fasste zusammen: Unbefugtes Parken soll ebenso verhindert werden, wie dass der Weg als Abkürzung ins Dorf benutzt wird. "Ich suche nach einer preiswerten, aber effektiven Lösung. Ich sehe die Notwendigkeit einer solch teuren Lösung nicht." Roland Riegger pflichtete bei: "Diese exklusive Lösung finde ich übertrieben." Ein Parkproblem gebe es nur, wenn die Plätze an der Kirche zugeparkt seien. Er schlug eine Schranke wie bei Waldwegen vor. Bürgermeister Bernhard Volk gab zu, der Aufwand sei nur für wenige Situationen nötig, sagte aber: "Manuellen Lösungen werde ich nicht zustimmen. Die Zeit ist immer knapp, wenn es bei der Feuerwehr ernst wird."

Roman Roth brachte ein überfahrbares Beet oder eine Pflanzrabatte ins Spiel. Man könne ein Sperrschild aufstellen und sehen, ob die Leute sich daran hielten. Wenn nicht, könne man immer noch nachrüsten. Das sah Uwe Probst anders: "Wenn wir fürchten, dass der Weg als Abkürzung genutzt wird, wird es auch passieren." Harry Metzger glaubte auch nicht, dass ein Schild helfen würde: "17 000 Euro sind viel Geld, aber dann haben wir das fertig. Ich gebe das Geld wirklich nicht gern aus, aber alles andere hat keinen Wert."

Ihre Meinung ist uns wichtig
Außergewöhnliche Geschenkideen für Ihre Liebsten
Neu aus diesem Ressort
Orsingen-Nenzingen
Orsingen-Nenzingen
Orsingen-Nenzingen
Eigeltingen
Orsingen-Nenzingen
Orsingen-Nenzingen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren